Retainer komisches Gefühl?
ich habe meine Zahnspange jetzt schon ungefähr 4 Monate draußen und mir wurde damals auch oben und unten ein retainer geklebt. Ich hatte anfangs ein paar Probleme da er sich öfters gelöst hat aber das ist alles wieder rum. Nur vor zwei Tagen habe ich Brot gegessen und dann hat sich ein Krümel unter dem retainer verfangen. Ich habe es probiert mit zahnseide und weiteren Mittel probiert zu entfernen da es ein Druck Gefühl hatte. es ging aber nicht. dieser Zahn wo sich der Krümel verfangen hat tut seitdem weh und der retainer fühlt sich iwie komisch an so als ob er dicker geworden ist jedoch klebt er noch an allen Stellen fest. Mein kieferortophäde ist derzeit im Urlaub und ich wollte nur fragen ob ich das ohne sorgen so lassen kann oder ob ich doch mal zu einem Zahnarzt schauen soll? (die Schmerzen sind nicht stark aber ich spüre den Draht beim reden mit der Zunge)
2 Antworten
Ich habe auch einen Retainer der den gleichen Kummer gehabt und habe erst gewartet und am andern Morgen noch immer gestört, dabei mit einen kleinen sitzen Gegenstand so lange gefummelt, bis es endlich rausgezogen konnte und das komisches Gefühl war verschwunden. Habe Glück gehabt, dass ich doch nicht zum Zahn Doktor musste. Vielleicht gelingt es dir auch ein par keine versuche mit anderen Gegenstand zu benutzen und eventuell mit Glück es wider in der Normalität zu bringen...
Vom Retainer solltest du nichts merken, ausser dass er da ist. Wenn der Retainer nach dem Essen plötzlich mehr stört und sogar weh tut, stimmt offensichtlich etwas nicht. Da sollte jeden Fall ein Zahnarzt draufschauen, wenn das nicht von selbst besser wird.
Hast du Superfloss? Damit kommst du am einfachsten unter den Draht.
Nein habe ich nicht. Ich werde mal ein paar Tage abwarten und schauen ob es besser wird. Danke für deine Antwort :)