Retinierten Eckzahn mit Zahnspange von innen herunterziehen?
Hallo,
ich habe einen retinierten Eckzahn, der inzwischen schon etwas zu sehen ist, man zieht allerdings schon seit 1 1/2 Jahren daran und ich bin inzwischen 18 und trage nun schon seit 4 Jahren meine feste Zahnspange. Da mein Zahn nun auch noch um 90 Grad verdreht ist, hat man mir gesagt, dass es noch weiter ein langer Weg wird, bis der Zahn ganz eingereiht und auch noch ganz begradigt ist. Nun meine Frage: Kann man rein theoretisch den letzten Teil der Behandlung lang eine feste Zahnspange von innen anbringen, mit der man den Zahn herunterzieht? ( Kosten die dabei anfallen nehme ich in Kauf, diese bin ich auch bereit selbst zu übernehmen ).
Danke schonmal im Voraus
1 Antwort
Das Runterziehen ist mit einer Zahnspange von aussen schon einfacher, aber das schlussendliche Einreihen wäre mit einer Lingualspange sicher machbar (bietet das dein KFO überhaupt an?). Nur ist das den ganzen Aufwand vermutlich nicht wert (Zahnspange entfernen, Lingualbrackets herstellen lassen und einsetzen, nachher die Lingualspange wieder entfernen, plus den ganzen Ärger mit Eingewöhnungszeit von vorne), wenn der Eckzahn nämlich halbwegs dort steht, wo er stehen soll, dauert's auch nicht mehr so lang, bis er ganz richtig steht. Daneben darfst du nicht vergessen, dass ein um 90 Grad gedrehter Eckzahn auch mit unsichtbarer Spange nicht so überzeugend aussieht. Ob da jetzt noch etwas Metall drumrum klebt oder nicht, spielt doch für den Betrachter keine Rolle.
Aber wenn du dir ganz sicher bist, dass du eine Lingualspange willst - sprich mit deinem Kieferorthopäden.