Verlagerten Eckzahn einordnen/freilegen?
Mein einer bleibender Eckzahn oben ist schief und kommt deshalb nicht raus. Der Milchzahn wurde schon gezogen , was mittlerweile 2 Monate her ist. Seit ca. 2 Wochen habe ich eine feste Zahnspange , allerdings nur von Eckzahn zu Eckzahn und oben von Eck zu Schneidezahn. (Der Druck wäre sonst zu groß gewesen , die 4er, also kleinen Backenzähne wurden mir nämlich auch gezogen , wegen Platzmangel)Ende Januar habe ich den nächsten Kieferorthopädentermin , wo der Arzt gucken wird ob der Eckzahn sich bewegt hat. Allerdings gehe ich nicht davon aus , wie meine Zahnärztin die die Zähne gezogen hat. Wenn nicht wird der freigelegt und runtergezogen. Hat jemand damit Erfahrung bezüglich Schmerzen/Zeit oder Vorgehen ?
Der Eckzahn ist übrigens schon an der Oberfläche zu sehen und zu fühlen , seit sehr langer Zeit. ich glaube ungefähr ein Jahr.
Danke schon mal für eventuelle Antworten!
1 Antwort
Verlagerte/Retinierte Eckzähne sind erstaunlich häufig.
Die Freilegung ist - gerade wenn der Zahn schon tastbar ist - eine kleine Sache. Du merkst nur die Piekser von der Betäubung, danach tut nichts mehr weh (genau wie beim Zähneziehen). Der Eingriff dauert je nach Erfahrung deines Kieferorthopäden/Kieferchirurgen und genauer Lage des Zahns ungefähr eine halbe Stunde oder etwas länger.
Wenn der Zahn sehr oberflächlich liegt, entfernt man einfach ein kleines Stückchen Zahnfleisch, damit man ein Bracket auf den Zahn kleben kann. Ist der Zahn noch weiter zurück, klappt man das Zahnfleisch wieder über den Zahn drüber. Im ersten Fall muss man in der Regel nichts nähen, im zweiten Fall gibt es einige Nähte, die nach etwa 2 Wochen gezogen werden (auch nicht schlimm).
Wie schnell sich der Zahn bewegen lässt, kann man nicht vorhersagen. Einige Eckzähne sind superschnell dort, wo sie sein sollten, andere brauchen lange. Wenn du sowieso schon eine Zahnspange trägst, spielt das ja erstmal keine so grosse Rolle.