Riss im Amsel Ei, Überlebenschance vorhanden?
Guten Abend. Ich habe durch gewisse Umstände ein Vogelnest bei mir und versuche ein Amsel Ei auszubrüten (weniger ich vielmehr die Lampe). Es hatte vorher bereits an einer Stelle kleine Risse, daher ging das Ei dermassen kaputt, als es aus einer Höhe von ca. 5cm fiel. Beim Bruch lief keine Flüssigkeit aus und das Ei an sich sollte ca. 12-13 Tage alt sein (ich habe gelesen, die Brutzeit beträgt zwei Wochen). Falls es überhaupt noch eine Chance gab, dass es schlüpft, ist diese nun vertan? Hat ein Ei mit solch einem Riss überhaupt noch eine Überlebenschancen (abgesehen von der Gesundheit des Vogels)? Ist das kleine Amselchen verloren?
2 Antworten
Ist das dass echte Ei? Also mit dem übelst dicken Riss wo man schon den Vogel darin sehn kann? Denn ich kann mir auf keinen Fall vorstellen das es gut ist das offene Ei stundenlang mit der Wärmelampe aufzuheizen damit sämtliche Flüssigkeit die vllt noch im Ei ist trocknet.
Ich wünschte wirklich ich hätte einen, ich mag es auch nicht wenn Tiere so jämmerlich sterben. Wärt ihr clever gewesen hättet ihr euch mal die Nummer von nem Vogelexperten rausgesucht anstatt hier auf kompetente Ratschläge zu hoffen... das regt mich fast schon etwas auf muss ich zugeben.... tief einatmen... ausatmen
Nur die Ruhe, dazu kamen wir nicht einmal. Bevor wir grossartig jemanden anrufen konnten geschah es bereits. Um diese Zeit sind Die wahrscheinlich nicht wirklich zu erreichen. Ich weiss wirklich nicht weiter, daher bin ich davon ausgegangen, dass sich vielleicht hier jemand herumtreibt der mir wirklich helfen kann, anstatt sich aufregt. Vielen Dank trotzdem.
37-38 Grad, 55% Luftfeuchtigkeit.
Die Schale ganz zerbrechen und nachsehen? Wenn die Schale kaputt ist, wird die Entwicklung unterbrochen?
Siehs doch mal so, der Vogel braucht Feuchtigkeit, eine gewisse Temperatur beides ist nicht mehr gegeben, wenn er lebensfähig ist, dann braucht er Nahrung. Du musst nicht das ganze Ei kaputt machen einfach mit etwas kleinen antippen und wenn sich was bewegt den nächsten schritt überlegen
Nun, die kleine Amsel ist tot. Sie war bereits ziemlich weit entwickelt, es wäre nicht mehr allzu lange gegangen, bis sie geschlüpft wäre (wir haben die Schale komplett geöffnet). Die Mutter sass vorher bereits ca. zwei Tage nicht mehr im Nest...
Ich danke Ihnen für die, ich nenne es mal "seelische Unterstützung", es tut mir aufrichtig leid, dass ich der kleinen Amsel nicht mehr helfen konnte. Die Menschen bilden sich viel zu oft ein allen Tieren helfen zu können.
/: auch wenn ich das schon befürchtet hatte ist es wirklich traurig das zu hören.
Ich verfluche die Kinder, die eines der zwei Eier rausnahmen, Brot hineinlegten und mit diesem naiven Verhalten eine Familie zerstört haben.
Brich dein Vorhaben ab!
Das ist da Ei, ja. Wir wissen nicht was wir tun sollen. Nehmen wir es raus stirbt es erst recht, bleibt es drin vertrocknet es. Ich habe gelesen, man solle es mit Wachs verschliessen, der würde aber wieder schmelzen. Wir haben den Riss nach unten gedreht, sodass er nicht direkt unter dem Licht liegt. Irgendwelche Vorschläge?