Wespen im Ikea Regal...
Ich habe so ein braunes Regal von Ikea aus Holz, das so ziemlich jeder kennt/ hat. Seid 2 Tagen aber fliegen bei mir Wespen ein und aus und setzten sich in die Löcher des Regals. Dann knistert es und nach 2min fliegen sie wieder raus. Legen sie vllt Eier in diesen Löchern oder was machen sie dort? Kennt ihr Mittel gegen Wespen oder Tipps was man dagegen tun kann? Ich wäre euch sehr dankbar. (ich habe eben ein Wespennest neben meinem Fenster entdeckt also kommen sie von dort) Danke für alle hilfreichen Antworten.
2 Antworten
Dann knistert es und nach 2min fliegen sie wieder raus.
Die Wespen sammeln dort Zellstoff und Lignin - Holzbestandteile der Spanplatte des Regals.
Das "Knistern" welches Du hörst, entsteht beim Zerkleinern des Holzes in den Mundwerkzeugen der Wespen und wird durch den großen Resonanzkörper des Regals so verstärkt dass Du es hören kannst.
Das brauchen sie, um woanders ein Nest zu bauen.
Das legt sich in ein paar Wochen wieder.
das
dann sieht aber der Regal nicht mehr so schön aus..
Um das zu verhindern musst Du dann eben die Fenster geschlossen halten oder ein Fliegengitter benutzen. Sei froh, dass sie Wespen nicht im Zimmer ein Nest bauen - ich hatte das schon mal in einer Lautsprecherbox.
Übrigens: Die meisten Wespen stehen unter Naturschutz.
Fliegengitter an den Fenstern anbringen?!
dann sieht aber der Regal nicht mehr so schön aus..