Rollstuhl und Schule?
Hallo Leute (: Ich bin vor knapp 2 Wochen die Treppen runtergefallen und hab mir dabei meinen rechten Arm zertrümmert (bin zum Glück Linkshänder) und das rechte Schien- und Wadenbein mehrfach gebrochen. Bei mir hat letzte Woche wieder die Schule angefangen, aber ich war bis heute noch im Krankenhaus. Ich weiß auch absolut nicht, wie ich das jetzt machen soll. Auf Krücken kann ich ja nicht laufen wegen dem kaputten Arm. Also bin ich mit Rollstuhl unterwegs. Ich liege Zuhause die ganze Zeit herum, weil unsere Wohnung absolut nicht barrierefrei ist. Viel schlimmer wird es aber mit der Schule. Wir besitzen dort keinen Aufzug, also kann ich da mit meinem Rollstuhl nicht hin. Laut Arzt wird es aber vermutlich noch 2 Monate dauern bis ich wieder (auf Krücken) laufen kann. Aber so lange kann ich in der Schule ja nicht fehlen (Ich mache dieses Jahr Fachabi). Ich habe halt Angst, dass ich zu viel Stoff verpasse. Was soll ich denn tun? Meint ihr, es gibt so Privatlehrer, die zu mir nach Hause kommen können und mir den Stoff beibringen und die Klausuren hole ich dann an meiner Schule nach? Macht das überhaupt Sinn? Ich bin total verzweifelt. Ich möchte dieses Jahr auch ungern wiederholen, da ich schon einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr sicher habe. Ich hoffe ihr habt einen Rat... Liebe Grüße
5 Antworten
Frag mal in der Schule nach, ob sie dir einen Hauslehrer stellen können.
Unser Sohn war auch fast 4 Monate nicht zur Schule, da kamen die Lehrer ins Haus.
Oder erkundige dich bei der zuständigen Stelle für "Schulen, Kultur & Sport " , als sich unser Sohn das Bein gebrochen hatte, konnte er nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren. Da wurde er mit dem Taxi gefahren. Vielleicht ist es bei dir auch möglich.
das sollten deine eltern mit der schulleitung besprechen und gemeinsam eine lösung finden.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das das mit der Hilfe von Mitschülern so eine Sache ist. Aber wenn du mal im Sekretariat von deiner Schule anrufst und denen dein Problem schilderst dann findet ihr bestimmt eine Lösung!!! Außerdem bist du wahrscheinlich eh noch Krankgeschrieben oder???
Viele liebe Grüße
Du bist wohl auf die Hilfe anderer angewiesen
Und wie? Die können mich ja schlecht die Treppen ständig hoch und runter tragen
Wieso ist die Schule nicht Barrierefrei? Was ist mit den anderen Rollstuhlfahrern eurer Schule? Hmmmm... Komische Schule. Aber du hast ein Recht auf Beschulung! Definitiv! Und da muss sich die Schule überlegen wie das geht und nicht du!