Rote Stellen und Pickel im Gesicht?
Hallo,
ich (weiblich, 21) habe seit etwa 3-4 Monaten viele Pickel (könnte Akne sein) im Gesicht. Es verlagert sich immer, anfangs war es am Hals am schlimmsten, dann am Kinn usw und im Moment eher auf der Stirn und den Wangen. Hinzu kommt eine Art Ausschlag, welcher zuerst nur am Kinn war und nun auch seitlich über dem Mund (Foto unten). Er ist trocken und brennt ab und an.
Es hat mit der Wiedereinnahme der Pille begonnen. Habe diese nach 2 Monaten u.a. deswegen abgesetzt, es wurde allerdings nicht besser, fast noch schlimmer. Ich bin im April auf Naturkosmetik umgestiegen und hatte eine kurzfristige Verschlechterung, welche aber nach meinem Empfinden besser wurde. Ich benutze zusätzlich Skinoren (verschreibungspflichtige Akne-Salbe) und habe es auch schon mit Bepanthen versucht. Ich ernähre mich balanciert, bin viel draußen und bewege mich ausreichend. Ich trinke über 3l am Tag und rauche seit einem Jahr wieder.
Meine Frage ist, hat jemand eine Ahnung, was das ist, wo das herkommen könnte und was ich dagegen tun kann? Ich wäre so dankbar, da es mich schon belastet.
Liebe Grüße
3 Antworten
Es kann mit der Hormoneinnahme zu tun haben, ebenso ist es möglich, dass du auf die Inhaltsstoffe aus der Naturkosmetik reagierst.
Mein Tipp wäre:
Gehe zu einem Dermatologen, er ist der richtige Ansprechpartner und wird ggf. einen Allergietest veranlassen.
Lg
P.S. Habe soeben die Nebenwirkungen von der Skinoren-Salbe gelesen....trifft eigentl.auch zu. Das solltest du tatsächl.nochmals ärztl. abklären lassen.
Am besten mal zum Hautarzt!
Was sonst gut gegen unreine Haut hilft ist rosenwasser das ist antibakteriell und hat mir sehr geholfen, du kannst dies auch als fixspray für dein makeup verwenden und es riecht einfach gut
Abklären lassen