Roter Perückenstrauch wird grün?
Hab seit einem Jahr einen Perückenstrauch (Royal Purple), welcher erst gute Fortschritte gemacht hat. Im laufe des Sommer sind die Blätter aber immer trockener und grüner geworden (auch der Lotuseffekt ist zurückgegangen) , zudem hat er an den Rändern rote Ansätze. Habe Bilder angefügt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich habe den kleinen lieb gewonnen :(
4 Antworten
Das sind Mangelsymptome.
Auch rotblättrigen Pflanzen enthalten Blattgrün, man sieht es nur nicht weil es vom roten Farbstoff überlagert wird. Deine Pflanzen hat an den Blatträndern Aufhellungen, wo das Chlorophyll fehlt. Das spricht für einen Kaliummangel, auch die Trockenheitssymptome sprechen dafür. Wahrscheinlich fehlen auch noch andere Mineralstoffe.
Die Pflanze benötigt also Dünger. Nimm einen Mehrnährstoffdünger.
In einem Kübel ist das durchwurzelbare Bodenvolumen auch recht klein und die Nährstoffe sind schnell aufgebraucht.
Hilfreich werde es mal probieren:)
Hallo Drauflenz,
ich finde die Blätter durchaus reizvoll, doch eine mögliche Ursache kann sein, dass er entweder zu dunkel steht, oder Mangelerscheinungen zeigt!
Es passiert auch bei manchen roten Ahornarten, dass sie bei zu wenig Licht "vergrünen"!
Evtl. liegt es aber auch am Substrat, bzw. Gießverhalten?
MfG
Norina
Gieße natürlich regelmäßig aber der steht auch schonmal nen Tag trocken ich hab gelesen das soll aber nicht schlimm sein die Erde ist normale Blumenerde minderer Qualität aber will den eigentlich nicht wieder stressen den guten beim Umtopfen ..
ich habe deine Frage mal gegoogelt -- es scheint ein standortproblem z u sien-- der rotblättrige braucht unbedingt einen VOLLSONNIGEN standort --der grünblättrige eher einen halbschattigen
http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/zierstrauch/perueckenstrauch-pflege.html
vollsonnig bedeutet vollsonnig -- wie hast du denn deinen stehen ?? ich würde den erst einmal aus dem kübel austopfen und in die direkte erde setzen an einem vollsonnigen platz .
Du hältst das "arme Ding" in einem viel zu kleinen Kübel und schneidest es auch noch radikal zurück?
Sehe ich das richtig?
Will den klein halten würde ich nen Busch/Baum wollen hätte ich natürlich nen größeren genommen
Der steht normalerweise Vollsonnig nur für das Bild halt nicht
der schein wohl noch sowieso sehr klen zu sein :-)1 jährig halt aber als mal riesengroßer baum /busch muß er sicherlich raus aus dem küble in die direkte vollsonnige erde
Egal. Im viel zu kleinen Kübel wird das nie und nimmer was.
die frage gefällt nicht, da gibts keine antwort drauf :-)
Der steht normalerweise vollsonnig.. Danke das du extra geschaut hast :)