Rudern trotz Übergewicht?
Hallo zusammen,
seit meinem 8. Lebensjahr habe ich regelmäßig im Verein gerudert und habe dann aus verschiedenen Gründen vor ca. 2,5 Jahren aufgehört. Seitdem habe ich leider auch ziemlich viel zugenommen und wiege aktuell 125kg bei 1,86m! Ich bin 16. Ich habe kein Problem damit kräftiger zu sein, oder einen Bauch zu haben, aber ich finde mich momentan etwas zu dick.
Seit ich dick bin, habe ich ziemliche Probleme beim Schulsport und kann manche Übungen gar nicht mehr mitmachen. Das würde ich gerne ändern, abnehmen und meine Kondition trainieren.
Meint ihr Rudern ginge trotz meines Gewichts noch?
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten,
Benny
8 Antworten
Ja, aber das ist schon sehr starkes Übergewicht. Also sprich mit einem Arzt darüber und übertreib es am Anfang nicht. Ich würde Dir auch ein Fitnesstudio empfehlen.
Und schon heute kannst Du eine App zum Kalorienzählen runterladen und darauf achten was Du zu Dir nimmst!
Viel Erfolg!
Meint ihr Rudern ginge trotz meines Gewichts noch?
Klar geht das.
Du solltest aber stets in der Mitte des Bootes sitzen. Und zwar sowohl in Längs- aus auch in Querachse.
Du kannst natürlich auch mit deinem Gewicht rudern, jedoch musst du bei der Auswahl des Bootes darauf achten, dass es geeignet ist.
Sportboote scheiden aus, aber Freizeitboote tragen dich auf jeden Fall. Welches für dich geeignet ist, weiß der Bootswart. Rudern mit zu viel Tiefgang ist nämlich nicht nur anstrengend, sondern macht auch keinen Spaß, weil die Skulls zu nah über der Wasseroberfläche gleiten.
Denk beim Sport an eine gerade Haltung. Besonders bei diesem Gewicht ,hast du ohne trainierte Muskeln, Höhe Belastungen auf deine Gelenke.
Fang an mit schwimmen. Damit trainierst du schonend eine Basis an.
Zur haltung:
Wichtig!!!!!!
Extrem wichtig.
Kann dir auch konkrete Übungen sagen wenn du mir genaueres erzählst.
Es kommt srauf an wie viel Kilo das Boot trägt. Du kannst theoretisch rudern gehen. Es geht nicht um die figur, es geht nur um die Haltkraft des Bootes.