Salzsäure auf Autolack?
Hi,
das ist mehr eine Interessensfrage, nichts für eine Anwendung o.ä..
In einem Bericht habe ich gelesen, dass Salzsäure Autolack angreift. Dazu möchte ich folgendes wissen:
- Wie hoch muss die Konzentration (mindestens) sein?
- Wie schnell erfolgt der Ablauf nach Auftragung der Säure? Wie lange muss man warten, bis man erkennt, ob sich "was rührt"?
mfg
1 Antwort
- So, dass der pH-Wert doch deutlich sauer ist. Wenn du das Auto mit der Haut anfasst (Die Hautflora hat einen pH-Wert von ca. 6) geht das Auto noch nicht kaputt. Wenn du dich darauf übergibst (Magensäure ist Salzsäure, pH etwa 4-5) wird das Auto auch noch nicht allzu sehr leiden. Und pure Salzsäure gibt es nicht, Säure braucht ja immer ein Lösungsmittel. Vor allem bei dieser Säure, der ja der gasförmige Chlor-Wasserstoff (HCl) zugrunde liegt.
- Kommt natürlich wieder drauf an, wie stark die Säure ist. Bei Magensäure kann sich etwas tun, nach mehreren Stunden. Bei stärkeren Säuren (pH 1 oder im theoretischen negativen Bereich) könntest du recht schnell etwas sehen.
Seraphiel0
30.01.2019, 18:57
@JohnPHIS
Nein, Salzsäure ist zu schwer zu bekommen. Es gibt aber auch andere starke Säuren, die leichter zu bekommen sind. Versuch es mit einem Essigreiniger.
Allerdings wäre ich da vorsichtig mit. Du musst aufpassen, dass du auf keinen Fall zu lange wartest, sonst rostet die Tür darunter.
JohnPHIS
31.01.2019, 12:57
Beitragsersteller
@Seraphiel0
Wird nicht passieren. Die Verkleidung wird demontiert ;-)
JohnPHIS
22.03.2019, 02:11
Beitragsersteller
@Seraphiel0
weißt du zufällig wie lang dann sowas braucht, wenn ich den Essigreiniger auftrage, bis sich eben was rührt?
würde auch Salpetersäure auch helfen oder wie reagiert die auf Autolack?
Na, es geht um eine alte Tür, von der ihr den Autolack entfernen möchte. Am einfachsten mit einer Flüssigkeit (deswegen meine Ausgangsfrage) und da dachte ich eben spontan an Salzsäure...
Hast du Empfehlungen?