Schmerzen bei Vaginaltabletten normal?
bin jungfrau (20) und der artz hat bei mir einen infekkt in der scheide fest gestellt. gestern beim einführen der vaginal tabletten war es sehr schwer und ich musste es öfter probieren, und seitdem ich die tablette eingeführt habe schmerzt es unten. (stechen) ist das normal? in der gebrauchsanweisung stand bei nebenwirkungen (stechen) also sollt ich jetzt damit aufhören?
4 Antworten
Schau mal in die Packungsbeilage , bei manchen VT kann ein Brennen eine übliche Nebenwirkung sein.
- Bist du es gewohnt, Tampons einzuführen? Wenn ja, sollten auch die Vaginalkapseln kein Problem darstellen.
- Es kann sein, dass die Vagina beim Einführen etwas zu trocken war, so dass es dadurch schwieriger und etwas schmerzhafter wurde. Du darfst in solchen Fällen ein wenig wasserbasiertes, neutrales Gleitgel zur Hilfe nehmen (z.B. "AquaGlide"). Eigentlich sollte das Einführen aber so möglichs ein.
- Wenn du sonst keine Tampons verwendest und Einführen nicht gewöhnt bist, dann kann es sein, dass du Winkel und Haltung noch nicht so hinbekommst. Wenn der Frauenarzt dich vaginal untersucht hat, besteht aber kein Grund anzunehmen, dass das Einführen wegen der Jungfräulichkeit erschwert ist. Sonst hätte er dich auch gar nicht untersuchen können.
Schau in der Packungsbeilage und führe sie so ein wie es dort beschrieben ist.
Brennen kann oft eine Nebenwirkung sein.
Wenn du sehr trocken bist, kann deine Scheide auch gereizt werden und an den offenen Stellen brennt es dann umso einfacher :)
Brennen kann eine Nebenwirkung sein. Wenn das Gefühl anhält, würde ich noch mal zum Arzt gehen.