Schmerzen im Knie nach Absteigen vom Pferd?
Hallo zusammen, ich habe mir heute beim Absitzen vom Pferd das Knie fies verdreht. Ich hatte das Gefühl, dass mein Knie unter mir nachgibt. Ich hatte höllische Schmerzen, fing an zu weinen und konnte mein Knie nicht belasten, weil es sofort weggeknickt ist, sobald ich es versucht habe (beim letzten Mal hatte ich nur relativ leichte Schmerzen, ich habe nicht geweint). Da ich allerdings aus der Halle raus musste, hat mich meine Reitlehrerin im Prinzip halb aus der Halle raus"getragen". Habe mich dann hingesetzt und nach 10 Minuten ließ der Schmerz etwas nach und ich konnte das Bein leicht bewegen. Wurde dann gekühlt. Da ich mir, wie auch beim letzten Mal nicht sicher bin und nicht deswegen zum Arzt möchte, wenn es letzendlich doch nur ne Bänderdehnung ist, wollte ich mal fragen, was andere dazu sagen. Ich stehe mir leider selbst immer im Weg zum Arzt zu gehen und rede alles schön. Deshalb würde ich gerne die Einschätzung von anderen hören, ob es nur ne Bänderdehnung ist oder aber vielleicht ein Meniskusschaden oder Bänder(an)riss.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
4 Antworten
warscheinlich Meniskus
oder Bänder oder Kapseln
Überwinde deine Scheu und geh zum Arzt.
Schlimmsten falls must Du eben ein paar Wochen Pause machen.
Vielleicht brauchst du auch Aufwärmgymnysrik vor dem Reiten, Krankengymnastik zur .Stabilisierung des Knies , oder auch ein kleineres Pferd, damit du nicht so tief runter mußt.
Moglicherweise bewegst du dich beim Absteigen auch seltsam. Mach nächstens ganz langsam beobachte dich selber mal ganz genau. Ich selber gleite meistb ganz langsam vom Pferd; leg mich erst halb mit dem Bauch übern Sattel und rutsch langsam runter. Sonst hätte ich auch Probleme mit der Landung.
Ist ja niemand gezwungen, zu tun, was der Arzt ihm rät. Aber es kann halt liexht passoeren, dass man, wenn man die Kleine Pause verweigert, irgendwann zu einer gaaaaanz großen gezwungen ist, weil es dann gar nicht mehr geht.Meist ist es doch mit nem Mittellchen, ner speziellen Gymnastik, oder gar mit ner Massage getan...
Ich hatte es schon, dass die Schmerzen im Knie mit weg waren nach einer Massage für das steife Genick...
Ich bin auch immer so, dass ich lieber nicht zum Arzt gehe, bei mir ist bis jetzt auch so alles mehr oder weniger heile geworden.
Aber an deiner Stelle würde ich es lieber machen, da du das Knie ja nicht mehr belasten konntest (es keine Stabilität hatte), deshalb würde ich zumindest einen anriss vermuten... kann aber auch was mit den Kapseln zu tun haben, Ferndiagnosen sind aber eigentlich eh nie besonders sinnvoll ;)
Mein Rat: Lass mal einen Arzt, oder jemandem der sich damit auskennt (qualifiziert!!) draufgucken, es muss ja nicht zwingend was schlimmeres sein, aber du solltest es auf jeden Fall mal abklären lassen.
Ich kenn das mit der Ärztescheu, aber wenn mir was wiederholt passiert, dann mag ich das doch mal abgeklärt haben. Und das ist ja nicht so ein "Lapsus", wo man sagt "ah, blöd aufgetreten, wird gleich wieder", wenn es so starke Schmerzen verursacht.
genau das ist der Grund warum ich tendenziell eher nicht zum Arzt gehe ;-) Auf Pausen hab ich wirkich keine Lust...