Schmerzen und Schwellung nach Stellschraubenentfernung, normal?
ich habe mir Anfang März das Sprunggelenk und den Unterschenkel gebrochen, außerdem war das syndesmoseband gerissen. Ich habe 2 Stellschrauben ins Sprunggelenk bekommen und durfte 8 Wochen überhaupt nicht belasten. Die Schrauben wurden vor 12 Tagen entfernt (an einem Dienstag) und die Ärzte sagten ich dürfte sofort vollbelasten ohne Krücken und in der Woche danach wieder zur Arbeit. genauso habe ich es auch gemacht, ich war jetzt bei der Arbeit die ganze Woche und mein Fuß tut extrem weh und ist Mega geschwollen, fast auf das doppelte? Ist das normal? Ich humpel auch Mega beim laufen und bin die ganze Zeit am kühlen aber es wird immer schlimmer ... hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
1 Antwort
Oh je, das dauert noch eine ganze Weile. Mein Knöchel war noch über ein Jahr geschwollen und blau und das Gelenk hatte immer wieder Sperrungen. Du solltest das Bein immer wieder hoch legen, so oft es geht. Geh ins Wasser (:-) und mach Fuß- und Gelenkgymnastik. Da ist das Gewicht nicht da und geht besser. Kannst du auch in der Badewanne machen. Trag ein Gummiband für das Gelenk (ich weiß nicht wie das richtig heißt: Manschette?), wenn du weißt, du musst deinen Fuß mehr belasten. Lass dir Krankengymnastik verschreiben. Der Hausarzt darf nur 1x6 und dann musst du wieder 8 Wochen warten. Der Orthopäde darf dir mehr hintereinander verschreiben.
Ich habe mir damals Stoffschuhe (so ne Art Slipper) gekauft. Die wuchsen mit und dann habe ich sie wieder in der Waschmaschine gewaschen (in ein Netz tun, falls sich was löst). Dann konnten die Schuhe nicht drücken und waren dann ganz ausgebeult.
So, nun habe ich dir alles erzählt, was ich noch weiß. Ich habe heute keine Probleme mehr. Dir wünsche ich das auch. Alles Gute
Vielen Dank für die tolle Antwort :)