Stellschrauben im Sprunggelenk: Merkt man, wenn sie brechen?
Hallo,
Nach einem Syndesmoseriss im linken Sprunggelenk wurden mir zwei Stellschrauben gesetzt, um den Abstand zwischen Schien- und Wadenbein (Malleolengabel) zu stabilisieren. Ich bekam einen Vacoped-Schuh und darf den Fuss 6 Wochen lang mit nur 15 kg belasten. Nun habe ich gehört, dass diese Titanschrauben schon bei einem härteren Auftreten brechen können. Würde ich das merken? Spürt/hört man das Knacken, entstehen durch den Bruch Schmerzen oder Schwellung?
Vor der Schraubenentfernung in 6-8 Wochen habe ich keinen weiteren Arzttermin, es würde mich daher sehr nerven, wenn die Schrauben unerkannt brechen würden und dann alles wieder von vorne beginnt...
1 Antwort
Wenn die Schrauben nicht mehr an Ort und Stelle sind - und das wären sie nicht mehr, wenn sie brechen würden, dann würdest du das spüren. Die Schmerzen und auch das Gefühl, dass da unten etwas nicht mehr da ist wo es sein soll. Also ich denke, so eng darfst du das nicht nehmen, sonst lebst du ja in permanenter Angst vor einem Unfall. Sei einfach insgesamt vorsichtig und halte dich an die Ratschläge des Arztes. Dann wird schon nichts schief gehen. Gute Besserung.