Schmerzender roter Arm nach FSME-Impfung?
Hallo,
Wurde gestern früh nach einem Zeckenbiss gegen FSME geimpft (Auffrischimpfung, hatte ich letztes Jahr vergessen) und danach tat mein Arm kaum weh und auch rot war er gar nicht. Heute morgen war er etwas rot und jetzt sieht er so aus wie auf den Fotos. Ist das denn noch normal? 😩 schmerzt auch sehr und ist etwas hart und warm.
Danke!
3 Antworten
Bist du vor der Impfung nicht über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt worden?
Rötung, Schwellung und Schmerzen um die Einstichstelle sind völlig normal (treten bei rund 40% aller Impfungen auf). Wenn sich die Nebenwirkungen länger als 4 Tage nach der Impfung halten, solltest du nochmal zum Arzt.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Impfschaden ist noch geringer als die für FSME. Mach dir da keine Sorgen.
Danke! Die Helferin meinte wenn es recht schlimm wird, dann kann es sein, dass mich die Zecke mit FSME angesteckt hat... deswegen bisschen Angst :/
Naja, aber das hat ja nichts mit der Stelle der Impfung zu tun. Da würde ich eher auf Sachen wie Nackensteifheit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und sowas achten, auch da: bis zu 4 Tage nach der Impfung ist das völlig im Rahmen des Normalen.
Die Wahrscheinlichkeit, an FSME zu erkranken, ist ziemlich gering, das sollte man sich immer vor Augen führen. Im Jahr 2017, das als eines der Rekordjahre bezeichnet wurde, gab es ganze 500 Infektionen. Wie wenig das ist, erkennst du selbst.
Das ist normal. Es ist einfach nur eine Nebenwirkung der Impfung. Sollte in ein paar Tagen wieder weg sein.
Danke!!! Bin so ein Angsthase 🙈
Das sieht mir eher nach einem Erythema migrans aus und wäre ein Zeichen für eine Borreliose, unbedingt vom Arzt abklären lassen. Wird die Rötung täglich größer?
Ne das ist ja die Einstichstelle der Spritze, die Zecke war ganz wo anders... ja ist größer geworden aber ist wohl echt nur ne normale Impfreaktion
Ja das hab ich mittlerweile auch mitgekriegt :/ hab halt jetzt mehr Angst vor einem Impfschaden .. wie man‘s macht macht man‘s verkehrt