„Schmuckregeln“ als ZFA?
Hallo,
ich fange im September eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte an.
Ich hab ein Helix und würd mir nun gerne ein Lippenbandpiercing stechen lassen. Im Internet finde ich nichts dazu, deshalb hoffe ich auf Hilfe von der Community.
Gibt es irgendwelche Regeln die vorschreiben was man haben darf und was nicht?Abgesehen von Armbänder und sowas, mir ist bewusst das man das nicht tragen darf. Es geht mir nur um Piercings. Das Piercing sieht man dann ja an den Zähnen und ich frage mich ob es evtl. ein No-Go ist mit so einem Piercing bei einem Zahnarzt zu arbeiten. Ich weiß, das solch ein Piercing den Zahnschmelz kaputt machen kann, dies muss aber nicht immer der Fall sein. Hat vielleicht jemand selbst Erfahrungen damit gemacht oder kennt sich damit aus? Ich bin unsicher ob ein Arbeitgeber sowas verbieten kann oder nicht.
Danke im Vorraus, freue mich über jede Hilfe.
3 Antworten
Grundsätzlich ist Schmuck wie Helix und Lippenbändchen erlaubt da man mit diesen Körperteilen keinen Kontakt mit Patienten und Arbeitsmitteln haben sollte - während künstliche oder lackierte Fingernägel, Armbänder, Armbanduhren und Eheringe definitiv und eindeutig verboten sind.
Alles andere liegt im Auge des jeweiligen Chefs und kann in einer anderen Praxis vollkommen anders aussehen.
Natürlich gibt es viele Zahnärzte, die keine Mundpiercings in ihrer Praxis sehen wollen - und andere denen es egal ist und noch andere, die sogar selbst piercen...
Als Kündigungsgrund gehen solche Piercings vor Gericht regelmäßig nicht durch...
Ich würde mal bei der Handelskammer nachfragen.
Evtl. auch bei einer "Organisation", z.B. Gewerkschaft dieser Branche.
Warum fragst Du nicht direkt bei dem neuen Arbeitsgeber etc. nach, dann weißt Du zeitig Bescheid?
Ich bin unsicher ob ein Arbeitgeber sowas verbieten kann oder nicht.
Doch kann er. Das Tragen solchen Körperschmucks ist reine Privatsache und wird meist nicht während der Arbeit geduldet.
Hier kannst Du mehr dazu nachlesen.