Zahnmedizinische Fachangestellte, Kleidung?
Man hat mir gesagt ich soll eine helle Hose anziehen und Poloshirt. Letzteres habe ich nicht aber dünne einfarbige Shirts. Ich darf auch farbiges anziehen.
nun ist meine Frage ob ich einfach so angezogen halt hin gehen kann und anfangen zu arbeiten oder muss ich mich in der Praxis erst umziehen?
Davon hatte mein Chef nichts erwähnt und in der Zahnarzt Praxis ist auch kein Umkleideraum oder sowas. Im Pausenraum sind auch sehr große Fenstern die bis zum Boden reichen.
3 Antworten
Die Berufskleidung in Arztpraxen erfüllt u.a. hygienische Zwecke. Aus diesem Grund muß stets auf eine strikte Trennung von Praxiskleidung und Straßenkleidung geachtet werden. Und ja, umziehen mußt Du Dich selbstverständlich in der Praxis. Und achte darauf, daß Du die Hose und auch die Shirts mit einer Temperatur von 60° waschen kannst.
Das werde ich machen, danke. :)
Ich habe noch eine Frage. Muss ich mich trotzdem in der Praxis umziehen selbst wenn ich mit Patienten erstmal nichts zutun habe ?
Moin, Ja :-))
Okay. ^^
Und nachdem ich Feierabend habe und wieder zu Hause bin, muss ich die Klamotten die ich in der Praxis an hatte, direkt in den Wäschekorb schmeißen? Ohne jetzt darin geschwitzt zu haben etc’-‘
Nein, Du kannst sie in der Praxis lassen und mußt sie nicht mit nach Hause nehmen. Wenn die Sachen nicht schmutzig/fleckig geworden sind, kannst Du sie natürlich noch einmal anziehen. Ich persönlich würde allerdings täglich das T-Shirt bzw. Oberteil in die Wäsche geben. Frag doch die Mädels in der Praxis, wie sie es machen.
Also mein Privates Oberteil?
Ich weiß dass die die Arbeitskleidung immer da lassen und halt Freitags immer mit nehmen und waschen. (Solange bis dahin keine Flecken bzw Schmutz dran vorhanden ist). Also jeder bekommt sein eigenes
Ja, Dein privates T-Shirt.
Danke für den Stern - und viel Erfolg bei Deinem Praktikum :-)
Okay danke für deine Antwort.
nur wieso muss ich darauf achten dass man die Kleidung mit 60° Waschen kann?
Hallo!
Aufgrund der Hygienevorschriften muss man sich in der Praxis direkt umziehen, wie schon geschrieben wurde.
Auch die Klamotten (helle Hose, Polo), die du genannt hast gehen mit dem konform was ich aus Zahnarztpraxen so kenne. Manchmal werden je nach "corporate identity"-Schiene der Praxis auch weiße Blusen angezogen, das kommt jedoch dann wiegesagt auf die Praxis an. Was ich schon sah waren auch die kurzärmligen Polos überm weißen Langarm, das könnte gerade im Januar eine Option sein :)
Wünsche dir für dein EQ-Praktikum alles Gute & viel Erfolg ;)
Danke vielmals. :)
Wann hat man dir das denn gesagt? Heute abend?
Wie alt bist du, was machst du in der Praxis, welche Erfahrungen hast du schon? Wenn du schon von "arbeiten" sprichst, wird vermutlich vorausgesetzt, dass du solche Basics beherrschst?
Normalerweise zieht man sich erst in der Praxis sauber an. Eine Toilette gibt es bestimmt, wenn du dir nicht "öffentlich" die Hose ausziehen willst.
Ein EQ (bezahltes Praktikum und in August beginne ich mit der Ausbildung. )
am Freitag hatten wir telefoniert. Erfahrungen habe ich gar keine.
also muss ich mich in der Praxis umziehen? Weil erwähnt wurde überhaupt garnichts
Ich würde nicht mit den Hosen den ganzen Tag "sauber" arbeiten wollen, die ich vorher im Zug, im Bus, in der Strassenbahn schon anhatte. Ebenso würde ich nicht mit dem Shirt wieder in meine Jacke und nach Hause wollen, auf das mir den ganzen Tag lang Patienten gesabbert haben. Das ist ja der Witz von Arbeitskleidung. Aber wenn es dir sehr unangenehm ist, dich dort erst umzuziehen, dann zieh dich zu Hause frisch an und nimm zur Sicherheit noch ein zweites Paar Kleider mit, damit du "im Notfall" wechseln kannst.
Okay, danke für deine Antworten :)
Keime aller Art werden bei 60 Grad Celsius abgetötet. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Kleidung bei der Wäsche auf mindestens 60 Grad erhitzen können - einfach der Hygiene wegen.
Im Übrigen ziehen Sie es bitte wirklich nicht in Betracht, Ihre Arbeitskleidung außerhalb der Praxis zu tragen. Sie können sich ggf. in der Toilette umziehen, da gibt es sicher Möglichkeiten.