Schneidezahn angebrochen wie vorgehen?
Anbei ein Bild
4 Antworten
Bei mir war der halbe Zahn weg und ich bekam anschließend vom Zahnarzt nen künstlichen draufgeklatscht
Kommt darauf an...
Ist das nur die Ecke? Ist der Zahnschmelz nicht offen? Ist es unempfindlich gegen Hitze, Kälte, Säure, Süßes? Dann könnte man ggf so lassen, auch wenn es nicht soo schön aussieht! (Ggf. etwas die Schärfe wegnehmen!)
Falls auf der Rückseite zu viel fehlt oder sonst ein Problem vor liegt, würde man wohl etwas machen! Das Problem (abgesehen von den Kosten) ist mMn nach dass man es NIE perfekt hinbekommt (Mir ist selbst ein halber Schneidezahn als 10-jähriger abgebrochen und die Farbe ist einfach falsch!) UND dass bei so einem kleinen Srück vefmutlich relativ viel vom noch vorhandenen gesunden Zahn abgetragen wird, nur um 'optisch' eine fehlende Ecke 'weg zu bekommen'
An einem EckZahn ist mir viel später eine sehr kleine Ecke abgebrochen, also vllt 1 mm^3! Nicht mal mein Zahnarzt hat dazu je etwas gesagt!
ja, theoretisch wäre das gut. Ich bin aber nicht sicher, ob es sowas gibt, weil es ja wahnsinnig stabil sein müsste, obwohl sehr dünn. Einfach iwie 'Lack' ist sicher nicht abriebfest genug. Aber stimmt schon: In der Größe lohnt sich ein Zahnarzt Besuch! Ich würde nur vermeiden wollen, dass der dann den halben Zahn abschleift, nur um dann etwas drauf zusetzten, wodurch man die fehlende Ecke nicht mehr sieht, aber dafür den ganzen Zahn, der dann auch zu 50% nicht mehr körpereigen ist!
Ruf Montag beim Zahnarzt an.
Das kann man evtl noch mit einer Füllung reparieren.
Kann man ignoieren. Kein Mensch ist perfekt.
Irgenwann im mittleren Alter kannst du dir dann eine Stiftkrone machen lassen.
Man könnte versuchen den Zahn wenigstens zu 'versiegeln'.