Zahnkrone austauschen (Zirkonkrone)?
Mein rechter Schneidezahn ist seit meiner Kindheit aufgrund eines Sportunfalls mit einer Zirkonoxid-Krone überdeckt. Die Krone wurde mir schon vor drei Jahren eingesetzt, gefällt mir seitdem immer noch nicht, weil die Zahnkrone von der Form her dicker und breiter ist als der gegenüberliegende Schneidezahn. Jetzt habe ich einen Termin bei einem neuen Zahnarzt, welcher nochmals eine neue Krone herstellen will. Meine andere Sorge ist, dass der natürliche Schneidezahn sich mit der Zeit verfärbt, die Zahnkrone wird sich aber nicht verfärben. Nach einer gewissen Zeit würde man den Unterschied in der Farbe sehen.
Wäre es nicht sinnvoller beide Schneidezähne zu überkronen, damit die Schneidezähne dann auch gleich aussehen? Würde das ein Zahnarzt machen, beide Schneidezähne zu überkronen wegen der Ästhetik?
3 Antworten
Nein, ein seriöser Zahnarzt macht das nicht.
Lieber Himmel, du machst einen gesunden kaputt für ein bißchen Farbe? Obwohl das jahrelang dauert, bis man das wirklich sieht? Dann steht es dir frei, aus ästehtischen Gründen eine neue machen zu lassen, im übrigen halten Kronen eh nur 15 Jahre oder so.
Wenn ihr den Sportunfall korrekt aufnotiert habt und noch alle Unterlagen dazu habt, zahlt jetzt eine neue notwendige Krone die Unfallversicherung (nicht Krankenversicherung). Das hat riesen Vorteile, vor allem wenn in der Zukunft der Zahn komplett kaputt ist und du sogar Implantat haben musst. Du musst das aber dem Zahnarzt JETZT sagen und du musst dich bei Schulunfallversicherung melden.
Ein seriöser Zahnarzt macht keine Krone über einen gesunden Zahn.
Meine andere Sorge ist, dass der natürliche Schneidezahn sich mit der Zeit verfärbt, die Zahnkrone wird sich aber nicht verfärben.
Das dauert normalerweise aber viele Jahre, also kein Grund, jetzt darüber nachzudenken.