Schuhe, die 2 Jahre bequem waren, plötzlich zu klein oder können sich Füße verändern?
Hallo, ganz was Komisches. Ich hab seit 2 Jahren tolle, hochwertige Stiefeletten (auch gutes Fußbett) mit Absatz (Blockabsatz 5-7 cm), vorne nicht spitz, aber rundlich zusammenlaufend. Die letzten 2 Herbste und Winter waren sie superbequem, ich hab sie z.B. einmal während meines ganzen Urlaubs in China getragen, praktisch immer täglich die ganze Saison. Jetzt hole ich sie Anfang der Woche aus dem Schrank und mein mittlerer und "Ringzeh" schubbern in der Spitze, an Tag 4 so sehr, dass es langsam sehr beim Laufen wehtut. Offenbar haben sie keinen Platz. Ich trag dieselben Socken wie immer, ich hab auch nicht zugenommen und geschwollen sind die Füße auch nicht. Wie ist das möglich? Ich muss dazu sagen: Von März bis September waren meine beiden großen Zehen durchgängig mit 2-3 Pflastern umwickelt, weil ich mir beide Fußnägel böse verletzt hatte. Hat sich durch die paar mm "dicker" am Zeh vielleicht was an der Haltung verschoben?
Zweitens hab ich diesen Sommer das erste Mal fast durchgehend flache Sandalen getragen, sonst immer jeden Sommer mit einem ca. 5 cm Absatz. Haben sich die Füße da vielleicht "geplättet", also verformt?
Bin echt sauer, weil meine Stiefeletten so bequem sind und ich die nicht wegwerfen will. Was kann man da machen, woher kommt das denn, kennt ihr sowas?
4 Antworten
Ja, ich bin auch der Meinung, dass sich Füße verändern. Meine sind zum Beispiel mit den Jahren kleiner geworden. Wenn dich die Schuhe jetzt drücken, kannst du folgendes versuchen: hochprozentigen Alkohol, z.B. Vodka, richtig gut in die Schuhe schütten und in und her schwenken. Auskippen und die feuchten Schuhe sofort anziehen. Der Alkoholgeruch verdampft sofort, die Schuhe trocknen auch bald, passen sich dabei hervorragend dem Fuß an. Ich habe es hin und wieder getan, wenn es nötig war, und nie bereut.
Wirklich? Kann ich dafür nur Vodka nehmen oder alles Hochprozentige? Klappt das wirklich.
Ich nehme an, du bist schon ausgewachsen, sodass sich an deiner Größe nichts mehr großartig verändert.
Durch flache Schuhe, die immer besser sind, als ständig Absatz zu tragen, verändert sich auch kein Fuß. Allerdings ist er es gewöhnt, nicht in den Zehen zusammengedrückt oder gestaucht zu werden.
Die Umstellung von flach und offen zu eng und Absatz muss jeder Fuß mitmachen.
Es kann aber auch sein, dass innen im Schuhfutter was kaputt ist. In meiner rechten Stiefelette ist ein Loch, wodurch ich auch das Gefühl habe, dass was reibt, wenn ich nicht vorsichtig genug in den Schuh rutsche. Leider kann das kein Schuster reparieren. Greif mal in deinen Schuh, ob du da was merkst.
Hallo Honigbienchen, mit dem Alter können sich die Füße verändern. Beispielsweise kann sich das Fußgewölbe senken, so dass Plattfüße entstehen. Das war bei mir auf jeden Fall so. Ich brauche jetzt statt Größe 39, Größe 40.
Füße verändern sich beim Zu- oder Abnehmen oder wenn der Körper mehr Wasser einlagert.
ich sage doch, ich habe null zugenommen. Im Gegenteil, ich hab in den letzten 2 Jahren 5-7 kg verloren. Ich hab auch keine merklichen Wassereinlagerungen.