Schuhe mit Alkohol einsprühen?
Hallo,
ich bin begeisterte Tänzerin und beim Training ist es natürlich kein Geheimnis, dass Tanzschuhe nach einiger Zeit durch das häufige Tragen und Trainieren nicht mehr allzu frisch riechen.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass teure und aufwendige Turnierkleider oft mit antibakteriellem Spray oder sogar Wodka eingesprüht werden.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das auch für offene Damentanzschuhe aus Satin gilt - gerade die Sache mit Wodka klingt doch ein bisschen komisch für mich.Und wie sieht es mit Kaiser-Natron und handelsüblichen Schuherfischungssprays aus? Grade Tanzschuhe sind ja doch ziemlich teuer und empfindlich, deshalb wollte ich mich erst nach anderen Erfahrungen umhören, bevor ich wild herumprobiere.
Ich freue mich über jeden Ratschlag und jeden Tipp zur Tanzschuhpflege!
3 Stimmen
3 Antworten
ich würde die schuhe grundsätzlich nach dem training mit einem feuchten tuch ausreiben und an der frischen luft trocknen lassen. zur vorbeugung von geruch kann man dann auch noch vorbeugend mit entsprechendem "schuhdeo" (mir fällt kein besserer name ein) behandeln. ich hab mal stoffpumps gehabt, die ich zusätzlich hin und wieder auch mal vorsichtig per hand mit shampoo gewaschen habe. anschliessend gut mit zeitungspapier ausstopfen damit sie sich beim trocknen nicht verziehen.
Ich würde es lassen. Der hochprozentige Alkohol kann den empfindlichen Stoff der Schuhe angreifen oder sogar zerstören
Besser: Ein Säckchen voll Natron und Salz in die Schuhe legen. Gegen leichten Mief helfen auch Lavendelsäckchen. Dafür komplett fleckenfrei :D