Schuhe vor der Haustüre geklaut
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo das Treppenhaus eigenltich immer abgesperrt ist. Die Schuhe stehen in einem Schhregal vor der Türe. Jemand hat meine Schuhe geklaut. Sie waren neuwertig. Das Problem ist, da waren von mir sündhaft teuere Orthopädische Einlagen drin, die extra für mich gemacht wurden. Die sind jetzt weg. Wenn jemand fremdes die SChuhe so anzieht wird er schmerzen bekommen, weil die Einlagen nur mir passen. Wie soll ich mich verhalten. Soll ich mal bei den Nachbarn klingeln? Aber das sieht dann so aus, als ob ich sie unter Verdacht stell.
21 Antworten
Wie schon mehrfach geschrieben wurde:
Das Treppenhaus ist NICHT Dein angemieteter Bereich zum Abstellen, von Möbeln.
Normalerweise darf dort nichts stehen!
Wird also nun etwas entwendet, so hast Du keinen Anspruch auf Ersatz, den Du z.B. dem Vermieter gegenüber geltend machen könntest.
Im Grunde kannst du da nichts machen - nur draus lernen und solche Sachen zukünftig mit rein nehmen - leider.
Hi, das ist natürlich super-ärgerlich. Ich würde nen Aushang ins Treppenhaus hängen. A la:
meine braunen xy-Schuhe (was weiss ich, Lloyd, Adidas..) sind leider aus meinem Schuhregal verschwunden. Da meine orthopädischen Einlagen darin sind, bitte ich dringend um Rückgabe. Danke!
Oder so.
Vielleicht hast Du Glück und irgendwer ist doch so nett..
Ich wohn auch in nem Mehrfamilienhaus, eigentlich sind auch alle Türen zu, auch die zu den Kellerabteilen (einzeln verschliessbar). Fragt sich, wer dann nächtens unten war, die Tür knackte (denn die war definitiv zu- und abends auch alle anderen). War auch ur ein Sportrad für mehrere tausend €, was sich dann wer geangelt hat (Has*s)
Sprich: mittlerweile lasse ich hochwertige Sachen nur noch in meiner Wohnung, denn da bin ich nicht davon abhängig, dass meine netten Mitmieter wirklich immer alles abschließen.
Schuhregal IN die Wohnung.
Da kannst du wohl gar nichts machen! Dein Nachbar wird sicher nicht sagen:" ja ich hab sie!" Selbst wenn er sie genommen hätte. Buche es unter der Rubrik "Lebenserfahrung" ab und lerne daraus. Teure Schuhe, noch dazu mit teuren Einlagen lässt man nicht im Treppenhaus stehen, wobei es wegen der Brandschutzordnung eh nicht erlaubt ist, im Treppenhaus Dinge abzustellen,.