Schulbefreiung vom Schwimmen wegen Tattoo
Hallo Leute! Meine Lage in der ich bin ist etwas blöd.. Ich hab heute erfahren, dass ich -wider Erwarten - nächstes Halbjahr in den Schwimmkurs gesteckt wurde. Eigentlich dachte ich, dass ich in einen anderen Kurs komme, jedoch musste (natürlich, wie immer) ICH ausweichen und jetzt schwimmen gehen. So: nun das Problem. Ich werde am 26.02 am Oberschenkel tattoowiert. Dass das in der Schulzeit liegt, wäre eigentlich üüberhaupt kein Problem gewesen.. Naja, aber da ich nun schwimmen muss, ist das MEHR als nur ein Problem. Gleich zwei Faktoren (Sport treiben UND Wasserkontakt), die einem Tattoo schaden können, treffen hier aufeinander. Mich werden auf jeden Fall keine 10 Pferde ins Wasser bekommen, denn ich will weder, dass mein Tattoo verschwimmt, noch, dass ich am Ende ne fette Entzündung bekomme.. Kann ich mir von nem Arzt ein Attest aushändigen lassen? Oder streiken die bei dem Grund? Oder kennt ihr irgendwas, vielleicht ein Pflaster, oder irgendeine andere Schutzmöglichkeit vor Wasser, mit der ich Sport treiben kann? :(
27 Antworten
Meine eigene Einstellung zu Tattoos möchte ich beiseite lassen, das ist jedem seine eigene Sache. Aber schau mal..
Du weißt, dass du damit nicht gleich schwimmen darfst, keinen Sport treiben darfst. Du weißt aber ganz genau, wass Schulzeit ist und wann du Ferien hast. Ein neues Tattoo in die Schulzeit zu legen, das zeigt einzig und allein, dass es dir hier nicht nur um das Tattoo geht sondern vor allem darum, einen Grund zu finden, dich in der Schule drücken zu können.
Ein neues Tattoo, das gehört in die Ferien außerhalb der Schulzeit. Also verschiebe den Termin.
Es geht nicht darum, dich analysieren zu wollen. Aber ich schreibe auf das, was ich lese und wie das rüberkommt. Ich urteile auch nicht über Tattoos, auch wenn ich selbst keine mag, aber wenn jemand das möchte, dann kein Problem. Man sollte dann aber die Prioritäten sehen, wenn es um Schule geht.
Nun ja, mit einer Befreiung von einer Schwimmstunde ist es ja nicht getan, du darfst ja über mehrere Wochen hinweg nicht schwimmen.
Spontan fällt mir ein, bei deinem Arzt anzurufen und nachzufragen, ob er dich für einen längeren Zeitraum befreien würde, falls nicht, ruf bei anderen Ärzten an. Allerdings muss ja auch der Sportlehrer dieses Attest akzeptieren, also sprich am Besten vorher mit ihm, wie er dazu steht.
Falls das alles nicht geht, würde ich frühzeitig beim Tattoostudio anrufen und versuchen, den Termin z. B. auf die Sommerferien zu verlegen, denn mit irgendwelchen Folien etc. wirst du wohl nicht weit kommen.
Auf was soll deiner Meinung nach ein Arzt ein Attest geben?
Auf tattooinitis?
Ich vermute ja auch nicht, dass es klappen wird. Aber ein frisch gestochenes Tattoo ist mit einer großen Schürfwunde gleichzusetzen. Und ich persönlich fände es nicht so toll, wenn jemand mit einem frischen Tattoo ein Schwimmbecken vollsuppen würde, in dem andere Leute schwimmen.
Vorallem würde sich die Wunde durch die ganzen Keime im Wasser womöglich entzünden!
Das auch.
Vorallem würde sich die Wunde durch die ganzen Keime im Wasser womöglich entzünden!
Tja liebe/r @LinderRocks in dem Bezug haben einige mitgeteilt, was für dich relevant sein sollte und das ist nunmal nicht ein Tattoo.
Ein Arzt stellt ein Attest wegen Sportbefreiung nur bei echten Krankheiten aus. Du hast ja die Wahl, dir das Tattoo erst in den Ferien stechen zu lassen.
Also ein Attest wirst Du nicht bekommen
Das ist keine Krankheit
Ich glaub es gibt wirklich Pflaster oder so dafuee
Mach das Tattoo gar nicht! Ein Tattoo wird nach paar jahren hässlich.
Wenn man altert, wird man hässlich. egal ob mit oder ohne Tattoo!
Außerdem kommen solche Kommentare zu spät: Habe schon welche.
Meine letzten habe ich auch alle in der Schulzeit stechen lassen. Und schön, dass du mich direkt meinst analysieren zu können. Ich habe dieses Halbjahr KEINEN TAG gefehlt und halte auch sonst nicht viel vom Schwänzen. Also will ich mich ganz bestimmt NICHT einfach vor der Schule drücken. Aber vielleicht hast du ja auch einfach einen Denkfehler ;) Da ich ja nicht wusste, dass ich Schwimmen bekomme, hatte ich auch nichts zum Schwänzen, mein Lieber