Frisches Tattoo, ab wann darf ich wieder schwimmen?
Hallo Leute, ich habe jetzt seit 5 Tagen mein Tattoo auf den rippen, die Kruste ist auch schon zum Teil von selber abgefallen. Nun fahre ich dieses Wochenende in ein Hotel, wo ich auch gerne in die Therme gehen würde. Mein Tätowierer hat gesagt das ich in der Apotheke mir so ein extra pflaster kaufen kann womit ich dann schwimmen kann, aber wenn die Kruste komplett bis Samstag abfallen sollte ist es möglich das ich auch ohne das pflaster schwimmen kann?
6 Antworten
Bitte nicht ins Wasser gehen !
Hast du dich von deinem Inker nicht aufklären lassen?
mindestens 4 Wochen keine Sauna, Kein Vollbad nichts wass die neue (Silberhaut) aufweichen und aufquillen lassen könnte
Es geht darum, dass die Haut sich regeneriert haben muß damit sie nicht so porös ist das sie Farbe ins Chlorwasser entlässt. Passieren wird nach Abheilung nicht mehr viel, aber es kann sein dass das Tattoo verblasst!!
Ich würde persönlich nichts riskieren. Schon alleine wegen der Sonneneinstrahlung die durch das Wasser verstärkt wird. Davor schützt dich das Pflaster leider auch nicht.
Ich habe mir selber grade vor 8 Tagen wieder Farbe unter die Haut stechen lassen und mein Inker meinte nochmals ausdrücklich zu mir keine direkte Sonneneinstrahlung und 4 Wochen nicht schwimmen gehen.
Aber es ist deine Entscheidung vorgewarnt bist du ja jetzt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
Nein, baden ist in den ersten Wochen komplett tabu. Selbst mit einem wasserdichten Pflaster wäre ich sehr vorsichtig, da sich das auch lösen kann.. Und ganz ehrlich, aber wenn dir deine Gesundheit und dein Tattoo was Wert ist, solltest du keine Risiken eingehen. Erst letztens ist ein 31jähriger mit seinem frischen Tattoo baden gegangen und es hat sich so übel entzündet (Bakterien usw.), dass er daran gestorben ist.. Klar muss das bei dir nicht auch passieren, aber sowas sollte einen schon daran erinnern, dass ein Eingriff in den Körper auch gewisse Risiken mitbringt - welche man aber minimieren kann, in dem man sich an die Anweisungen des Tätowierers hält..
Das war im Golf von Mexico - könnte in einem Chlorwasser nicht passieren aber im Prinzip hast du recht :) Ich würde auch keine Risiken eingehen da können schlimme Infektionen bis hin zu einer Sepsis (Blutvergiftung) auftreten.
Und das Tattoo willst du ja länger behalten
Nee, im Chlorwasser könnte das wirklich nicht passieren. Dafür können da die Chemikalien dann ganz andere Reaktionen hervorrufen. Danke für deine Ergänzungen! :-)
NE! Vorallem mit Becken die Chlor oder sonstiges enthalten (also alle), das hat nix mit der Kruste zutuhen.. hol dir einfach das Pflaster und gut is. Der Mann weiss wovon er redet, und auf ne Infektion hast du sicher auch kein bock, oder?
Ich würde mindestens 3 wochen warten.
Hier wurde neulich grad über einen Unglücksfall berichtet:
Auch wenn es nicht so dramatisch enden muss, solltest Du es Dir genaustens überlegen.
Er hat zu mir halt gemeint das ich auf keinen fall solange es nicht ab geheilt ist so ins Wasser gehen soll sondern wenn dann nur mir so einem Wasser festen pflaster für offene Wunden:)