Schule beim Arzt anrufen und fragen ob ich da war?
Hey,
Und zwar ist ein Freund von mir in der Schule Amtsärztlich Attestpflichtig, d.h. Dass er jedesmal zum Amtsarzt gehen muss wenn er krank ist.
Gestern war er nicht in der Schule und hat das Attest gefälscht.
Darf die Schule beim Arzt anrufen und fragen ob er wirklich auch beim Arzt war?
7 Antworten
Ja. Die Schule darf anrufen und der Arzt darf Auskunft darüber geben, ober er das Attest ausgestellt hat und dein Freund da war. Das hat auch nichts mit Schweigepflichtverletzung zu tun. Der Arzt darf nur keine Auskuft über den Grund des Besuches, Krankheiten, Diagnostik, Befunde, Prognosen etc. geben. Und was der Arzt noch darf: Strafanzeige wegen Urkundenfälschung stellen. Das wird lustig für deinen Freund...
Kommt darauf an, wie gut die Fälschung ist. Da ihr noch Schüler seid, gehe ich davon aus, dass die Lehrer die Masche durchschauen (sind ja nicht blöd und üben den Beruf seit Jahren aus, haben sicherlich viele spitzfindige Frühpubertierende vor euch einen auf Fälscher à la White Collar gemacht und sind aufgeflogen). Bildung ist nicht nur ein Wort, geht zur Schule!!
wenn die Schule die Echtheit des Attestes anzweifelt, darf sie selbstverständlich beim Arzt anrufen und nachfragen.
in Bezug auf Krankheit ja - aber der Arzt darf Auskunft geben, ob er ein Attest ausgestellt hat.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
1. das Attest ist echt. Dann liegt es der Schule sowieso vor und der Arzt darf jederzeit auf Nachfrage bestätigen, dass es von ihm ausgestellt worden ist. Er teilt dadurch nicht mehr Informationen mit, als vom Patienten durch die Einreichung des Attestes ohnehin mitgeteilt wurden.
2. Das Attest ist gefälscht. In diesem Fall kann von Schweigepflicht ohnehin keine Rede sein, denn der "Patient" war ja gar nicht beim Arzt.
Fazit: jeder Arzt darf darüber Auskunft geben, ob ein vorgelegtes Attest wirklich von ihm ausgestellt wurde.
Und ganz nebenbei: Amtsärzte schätzen es noch viel weniger als niedergelassene Ärzte, wenn ihre Atteste gefälscht werden.
Während niedergelassene Ärzte über so etwas aber oft hinwegsehen, weil der Delinquent ohnehin vom Arbeitgeber bzw. von der Schule ganz heftigen Ärger bekommt, endet diese Straftat beim Amtsarzt meist tatsächlich mit einer Anzeige.
Darf sie. Und der Arzt darf ihn dann wegen Urkundenfälschung anzeigen. Tja und dann wird die Sache erst richtig interessant.
Gibt es aber nicht sowas wie eine Schweigepflicht.
Es hat nichts mit Schweigepflicht zu tun, wenn ich den Arzt ( der das Attest ausgestellt haben soll ) frage, ob er ! dieses ! Attest ausgestellt hat.
Wenn die Schule schon einen Amtsarzt eingeschaltet hat schon.
Aber gibt es nicht sowas wie eine Schweigepflicht?
Über die Diagnose schon. Ein Amtsarzt hat auch andere Aufgaben als der Arzt Deines Vertrauens.
Das hab ihm auch gesagt aber er meinte dass es sowas wie eine Schweigepflicht gibt.