Schwangerschaftsdiabetes trotz guter Werte?
Ich bin jetzt in der 27. Schwangerschaftswoche. Letzte Woche hat man bei mir einen Zuckertest gemacht, wie das halt bei jeder Schwangeren gemacht wird in diesen Wochen. Wir haben uns für den großen Test entschieden, damit es aussagekräftiger ist, also nüchtern Blut abnehmen, Glucoselösung trinken, nach einer Stunde Blut wieder abnehmen und nach noch einer Stunde dann nochmal. Meine Frauenärztin hatte uns zunächst gesagt sie glaubt nicht an eine Gestationsdiabetes, weil ich mir wirklich Sorgen gemacht hatte, weil diese Art Diabetes ja wirklich jeden treffen kann, egal wie man sich ernährt, über-, unter- oder normalgewichtig ist. Mein Freund und ich sind dann ganz beruhigt nach Hause gegangen, waren glücklich da wir wohl ein kleines Mädchen erwarten... und diese Woche hat die Arzthelferin mich dann angerufen und mir gesagt dass der Test auffällig war, ich möchte doch bitte die Überweisung abholen und einen Diabetologen aufsuchen. Mein Freund ist sehr überfürsorglich, ist also sofort von der Arbeit gekommen und hat von der Apotheke ein Blutzuckermessgerät mitgebracht. Wir messen jetzt jeden Tag mehrere Male beispielsweise morgens wenn ich nüchtern bin, vor jedem Essen, ca. 1 std nach dem essen, dann noch eine Stunde später nochmal. Wir hatten uns dazu entschieden dass ich erstmal wie gewohnt esse, um rauszufinden was meinen Blutzucker hat so ansteigen lassen. (wir vermuteten süße Getränke wie Cola oder Sprite die ich manchmal trinke) Also sind wir an einem Abend in ein chinesisches Restaurant gegangen. Vor dem essen hatte ich einen Wert von 72, was laut Wertetabelle normal ist. Ich hab mir wie gewohnt meine Teigtaschen und meine Suppe bestellt und auch meine große Cola getrunken. Nach einer Stunde habe ich gemessen, da war der Wert auf 118 gestiegen, und noch eine Stunde später wieder auf 89 gefallen. Laut der Wertetabelle lag ich mit all meinen Messungen, auch an anderen Tagen immer völlig im normalen Bereich. Auch wenn das Messgerät ungenau ist, kann es ja nicht solche großen Unterschiede anzeigen oder? Wir verstehen das ganze nicht so richtig, habe ich jetzt trotzdem Diabetes? Oder war der Test vielleicht fehlerhaft?
4 Antworten
Es kann möglich sein das die Werte einfach für deinen Arzt auffällig waren und du beim Diabetologen einfach genauer darauf untersucht wirst. Am Ende kann es aber sein das du einfach nur besser darauf achten musst, was du isst. Lass einfach mal die süßen Getränke weg, trotz deiner eigenen Messungen. Vielleicht bekommst du das über die Ernährung selbst geregelt, sollte da was sein.
Den Arzt würde ich aber auf jeden Fall trotzdem aufsuchen. Sollten die Werte wirklich nicht ganz stimmen, setzt du dich und deinem Baby einer Gefahr aus.
Geh aufjedenfall mal zum Diabetologen...der würde dir bei auffälligen Werten übrigens eh ein Messgerät + Zubehör verschreiben...das hättet ihr also nichtmal selbst kaufen müssen. Als ich den Anruf bekommen hab, dass die Werte zu hoch sind, war ich einen Tag später beim Diabetologen und hab angefangen zu messen. Mit ein wenig veränderter Ernährung (Vollkornprodukte bei Nudeln, Reis etc. z.B.) sind meine Werte immer im grünen Bereich.
Weißt du welche Werte der Test ergeben hat?
Deshalb hab ich ja gefragt, ob du die Werte von deinem Test weißt? Also die vom Arzt?
Und was nimmst du denn als Grenzwert an?
An deiner Stelle würde ich den Rat deiner Frauenärztin befolgen und zum Diabetologen gehen. Der kann sich die Ergebnisse der Zuckerbelastung anschauen und weitere Empfehlungen geben.
Mach dich nicht verrückt - ich könnte mir vorstellen dass die konzentrierte Zuckerlösung im Test Werte hervorruft, die bei normaler Ernährung nie erreicht werden.
Hast du einen Diabetologen aufgesucht? Ich würde mich nicht auf den Glucose-Test verlassen.
Das wissen wir, nur mein Freund konnte sich leider nicht zurückhalten und musste unbedingt schon vorher eines besorgen.
Wir haben bald einen Termin beim Diabetologen, meine Messungen bis jetzt sagen allerdings immernoch dass ich völlig normale Werte habe, selbst wenn ich mir was süßes gegönnt habe steigen meine Werte nie über die Diabetesgrenze