Fructose Test und diabetes?
Ich darf vor meinem fructose Test nur Weizen Produkte essen. Das Problem ist dass das mit meinem Blutzucker nicht geht ich schaffe es auch nicht 12 Stunden nüchtern zu sein ohne zu unterzuckern. Ich hab die Nacht heute schon nicht geschafft ohne unterzucker. Kann mir jemand helfen? Wenn ich nüchtern sein muss kann ich auch kein Traubenzucker essen oder?
4 Antworten
nur Weizen Produkte
Das klingt für mich unnötig eingeschränkt. Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Am Vortag sollten Sie auf Obst, Säfte, Süßigkeiten, blähende Gemüsesorten und Alkohol verzichten. Erlaubt sind Geflügel, Fisch, Tofu natur, Rührei, Weißbrot, Pilze, Zucchini und Spinat.
Keine Ahnung, warum da zum Beispiel Salat, Fleisch, Reis und Kartoffeln fehlen. Ich vermute, dass die Nahrungsmittel im ersten Satz verboten sind, und die im zweiten Satz völlig unkritisch. Alles andere wird in Maßen kein Problem sein.
12 Stunden nüchtern zu sein ohne zu unterzuckern
Wenn Du am Abend eine Pizza oder Vollkorntoast mit Margarine und Rührei isst, sollten die Kohlenhydrate etwas langsamer verdaut werden (wegen des Fettgehalts).
kann ich auch kein Traubenzucker essen
Eigentlich nicht. Aber wenn Du stark unterzuckerst, musst Du etwas dagegen tun. Ich denke, dass Traubenzucker am besten hilft, weil er sehr schnell verdaut wird. Aber nimm keinen mit Fruchtgeschmack, denn wer weiß, was da noch alles drin ist.
Natürlich sollte man das dann vor dem Test erwähnen. Aber ehrlich gesagt würde ich das bei nur einem Plättchen (6g) „vergessen“, damit sie mich nicht gleich wieder heim schicken. Wenn Du mit Deinem Arzt die Testergebnisse besprichst, kannst Du es ihm natürlich offen sagen.
Toi, toi, toi!
Ich gratuliere zum Hauptgewinn!
Immerhin weißt Du jetzt, was Sache ist und musst nicht lebenslänglich Medikamente schlucken.
Ich denke, es gibt Schlimmeres (und die Gummibärchen freuen sich).
Meine anderen Blutzucker Problem sind ja immernoch da 😕 den Fruchtzucker hat mein Körper kaum aufgenommen
hatte 103ppm beim atemtest und es hätte nicht über 34 gehen sollen 😵 bin anscheind gegenüber den Symptomen schon abgehärtet 😂 hab mein bauchblubbern als normal angesehen aber die Ärztin meinte das ist nicht normal
Ich bin zuversichtlich, dass sich Dein Blutzuckerhaushalt in ein paar Monaten normalisieren wird, sobald Du das Fruchtzucker-Problem in den Griff bekommen hast.
Fruktoseintoleranz führt ja zu Unterzuckerungen. Nach meiner Theorie schützt sich dein Körper davor mit einer rechtzeitigen Überzuckerung. Wenn die Unterzuckerungen künftig ausbleiben, sollten auch die Überzuckerungen irgendwann von allein verschwinden.
Das wäre sehr gut
FALSCH:
Fructoseintoleranz führt ja zu Unterzuckerungen.“
Wenn du dich etwas mehr auskennen würdest oder belesen hättest, müsstest du wissen, dass die FS keine richtige =
"hereditäre Fructoseintoleranz“ hat...nur diese Krankheit führt zu Unterzuckerungen!
Bei der bei der FS vorhandenen Fructosemalabsorption... auch “Intestinale Fructoseintoleranz“ genannt, kommen keine Unterzuckerungen vor!
Quatsch:
„Nach meiner Theorie schützt sich dein Körper davor mit einer rechtzeitigen Überzuckerung. Wenn die Unterzuckerungen künftig ausbleiben, sollten auch die Überzuckerungen irgendwann von allein verschwinden.„
Ein Körper kann sich gar nicht selbst durch Überzuckerung vor einer Unterzuckerung schützen!
„Irgendwann von alleine verschwinden“ wird auch nichts !
Sorry, aber deine Theorie ist totaler Schwachsinn.
Wird aber nicht so sein, weil das Quatsch ist.
Wenn du dich etwas mehr auskennen würdest oder belesen hättest, müsstest du wissen, dass die FS keine richtige = "hereditäre Fructoseintoleranz“ hat
Ich wüsste nicht, wie ich eine solche Ferndiagnose aus den beschriebenen Symptomen stellen könnte.
Natürlich werden die Unterzuckerungen nicht verschwinden, wenn die Fructoseintoleranz nicht die Ursache dafür ist. Dann werden weitere Untersuchungen nötig sein. Aber eins nach dem anderen ...
Genau, du weißt/wüsstest es nicht ... und wenn man sich nicht gut auskennt und/oder beliest ... dann sollte man nicht solche Falschaussagen machen wie:
„Fructoseintoleranz führt ja zu Unterzuckerungen.“...usw....
Überall im Internet steht 24 Stunden vorher aber die meinten dass ich diese Lebensmittel 48 Stunden vorher nicht essen soll. Auch Vollkorn Produkte nicht. Hab gestern Abend ausversehen nen Stück Gurke gegessen aber das war wirklich nur nen Mini Stück und ist zum Zeitpunkt des Tests auch 38 Stunden Her. Das werd ich denen nicht sagen. Ich denke mal dass wenn ich ca um 2 (da ist mein Wert meist am tiefsten) Traubenzucker nehmen sollte wäre der ja auch schon wieder raus um 8
48 Stunden sind übertrieben. Dein Stück Gurke ist längst Geschichte. Und Traubenzucker ist ja Glukose und wandert praktisch direkt ins Blut.
Ich denke, du kannst da ganz gelassen bleiben.
Gurke spielt für den Blutzucker überhaupt keine Rolle.
Klar, aber hier geht es um einen Fruktoseintoleranztest. Um die ohnehin winzigen Mengen H₂ im Atem richtig zu messen, möchte man sicher gehen, dass keine Restverdauung im Darm die Ergebnisse verfälscht.
Sach bloß....
Wenn Du am Abend eine Pizza oder Vollkorntoast mit Margarine und Rührei isst, sollten die Kohlenhydrate etwas langsamer verdaut werden
Bevor du sowas falsches hierhin schreibst, solltest du dich vorher mal belesen, was vorher gegessen darf und was nicht!
Vorbereitung für den H2-Atemtest
auf Fruktose und/oder Laktose
4 Wochen vorher:
Seit Seit
- keine Antibiotika
- keine Darmspiegelung
- keine Röntgenuntersuchung des Darmes mit Kontrastmitteln
1 Woche vorher:
- keine Abführmittel (z.B. Dulcolax®, Laktulose)
3 Tage vorher:
- keine Füll- und Quellstoffe (Flohsamenschalen, Leinsamen, Bohnen, Linsen etc.) - keine Durchfall-Medikamente (z.B. Imodium®)
1 Tag vorher:
- Mittagessen:
o erlaubt: Fleisch oder Fisch (gegrillt, gebraten), Weißbrot, Butter, Gemüse
(gedünstet), Salat nur mit Essig und Öl angerichtet.
o nicht erlaubt: Kartoffeln, Reis, Nudeln oder Vollkornbrot
- Abendessen:
o erlaubt: Rührei, Spiegelei, Weißbrot, Butter, grüner Tee, schwarzer Tee, Wasser,
Kaffee
• nicht erlaubt: Kräuter oder Früchte-Tee, Alkohol
12 Stunden vorher:
- nicht mehr essen und trinken (stilles Wasser in geringen Mengen ist erlaubt)
6 Stunden vorher:
- nicht rauchen
- keine schwere körperliche Arbeit
am Morgen des Untersuchungstages:
- Mund nur mit Wasser ausspülen!
- nicht erlaubt: Zahnpasta, Mundspülung, Lippenstift, Kaugummikauen,
Bonbonlutschen
während des Tests:
- nicht essen und nicht trinken
- erlaubt: Medikamente in Tabletten-Form
- nicht erlaubt: Medikamente in Dragee-Form (bitte ggf. nachfragen) - kleinen Imbiss mitbringen
Die Testdauer beträgt ca. 3 Stunden! Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein! Lesebrille nicht vergessen!
Bitte halten Sie diese Vorbereitungsregeln ein. Es kann sonst passieren, dass wir die Untersuchung nicht durchführen können!
Alle wichtigen Informationen zum Test und zur Vorbereitung auf den Laktosetest/Fruktosetest
Liebe Patientin, lieber Patient,
Sie möchten in unserer Praxis einen H2-Atemtest zur Überprüfung einer Unverträglichkeit auf Laktose (Milchzucker) oder Fruktose (Fruchtzucker) durchführen lassen. Wir möchten Sie bitten, ein paar Dinge zur Vorbereitung auf den Test zu beachten. Vielen Dank!
1. Die Untersuchung dauert 2-3 Stunden.
2. Ernährung 24 Stunden vor dem Test:
- Erlaubt: Weißbrot, helle Brötchen, Suppen, fettarmes Fleisch, Hartkäse, Eierspeisen, Reis, Fisch, Geflügel
- Nicht erlaubt: Vollkornprodukte, Knäckebrot, Müsli, Hülsenfrüchte, z.B. Erbsen und Bohnen, Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Kohl, Milch, Kaugummi Hustenbonbons, Süßstoffe, Kokosnuss, Ananas.
- Essen Sie bitte ab 18:00 Uhr des Vortages nichts mehr.
- 12 Stunden vorher bitte nicht mehr rauchen, keinen Alkohol trinken, keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen – stilles Wasser ist erlaubt.
- Bitte benutzen Sie keine Zahnpasta am Morgen des Tests, kein Rasierwasser, kein Parfüm und nur ein duftfreies Deo.
3. Was müssen Sie bei Medikamenten beachten?:
- 4 Wochen vor der Untersuchung bitte keine Antibiotika mehr einnehmen.
- 2 Tage vor der Untersuchung keine Protonenpumpenblocker wie z.B. Omeprazol, Pantoprazol, Pantozol, usw. einnehmen, außerdem kein Loperamid, Buscopan, MCP und Imodium.
- 6 Wochen vorher sollte keine Darmuntersuchung durchgeführt worden sein.
Bitte kommen Sie gut vorbereitet zum Test, da das Ergebnis sonst nicht aussagekräftig ist. Vielen Dank!
Wie läuft der Test ab?
In der Praxis wird mit Hilfe eines Atemtestgerätes zunächst der Nüchternwert gemessen. Anschließend erhalten Sie ein Glas Wasser zu trinken, das den Zucker enthält, gegen den Sie eventuell eine Unverträglichkeit haben. Danach wird in Abständen von 30 Minuten die Ausatemluft getestet, dahingehend, ob der H2-Wert ansteigt. In der Zwischenzeit dürfen Sie sich nicht essen.
Bei Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall sagen Sie uns bitte Bescheid, da das für das Testergebnis relevant sein könnte. Danke!
Bei solchen BEdingungen macht man den Test samt aller Vorbereitung in einer Klinik, amit man überwacht wird. Ruf in der Praxis an und frage wie du vorgehen sollst
Das is denen egal ich soll gucken dass ich das schaffe
lieber Himmel
Ich musste heute Nacht schon zweimal aufstehen was essen weil ich nur 3,4 hatte
Zumal hab ich gestern Abend ausversehen was gegessen was ich eigentlich nicht essen darf vor dem Test 😬 ans Telefon geht da niemand mehr. Also muss ich jetzt nüchtern dahin fahren morgen und Dee Test wird wahrscheinlich nichtmal gemacht
Da würde ich direkt mal bei der 116117 fragen, wenn die Praxis so blöd ist
Ich hoffe einfach aufs beste. Wenn ich unterzucker ess ich einfach was. Der Test ist eh so sinnlos der wird wegen meinen Blutzucker Schwankungen genacht. Ixh hatte schonmal nen fructose Test und da war nix , ich hab auch keine Beschwerden wenn ixh fructose zu mir nehme
Alles Gute für dich
Danke
Da schonmal ein Fructosetest gemacht wurde und du auch keine Beschwerden hast, finde ich diesen nochmaligen Test ABSOLUT SINNLOS!
Jaaa aber die meinen der ist wegen Blutzucker
Dad is ja Quatsch... ein oGT-Test wurde ja AUCH schon gemacht...
So also hab’s ohne unterzuckerung geschafft und bin fructoseintolerant 😅