Schwangerschaftstest zu lange im Urin - was passiert?

4 Antworten

zuviel hat keine Einfluss. Der Test kann nur nachweisen, was auch wirklich da ist. Je mehr es ist, desto besser ist es nachweisbar.

Steht der Test aber z.B. eeeewig in einem Becher mit Urin, kann es sein, dass die viele Flüssigkeit die Testphase "auswäscht" und das Ergebnis verfälscht wird.

nica1000 
Beitragsersteller
 09.08.2013, 10:19

Ewig war es natürlich nicht. Waren ca. 10-15 Sekunden zu lange. Es geht allerdings um ein negatives Ergebnis!

Sollte wirklich ein "auswaschen" passieren wäre aber der Kontrollstreifen (der, ob der Test auch gültig ist) auch weg?

Die Möglichkeit besteht! Einfacher ist es, den Teststreifen in einem zuvor sauberen und nun mit dem Urin gefüllten Becher zu halten. Pass' auf, dass du den Streifen nur so weit wie angegeben eintauchst, sonst ist es möglich, dass du die Variatinsmöglichkeit "ungültig" erhälst.

Das Ergebnis wird NICHT verfälscht. Bei einem SST wird ein Hormon nachgewiesen, was nur in der Schwangerschaft "produziert" wird. Ein "zuviel" Urin gibt es bei den Tests nicht

Warum wird da wohl eine gewisse Zeit angegeben? Wenn die nicht eingehalten wird kann das Ergebnis natürlich verfälscht werden.

beast  09.08.2013, 10:17

die angegeben Zeit auf der Packungsbeilage darf nicht UNTERSCHRITTEN werden, sonst schlägt der Test nicht an. Eine Zeitüberschreitung hingegen macht überhaupt nichts. Davon mal ganz abgesehen: wer geht mit ner Stoppuhr aufs Klo?

primusvonquack  09.08.2013, 10:43
@beast

Woher willst du das wissen? Um welchen Schwangerschaftstest es sich handelt ist überhaupt nicht erwähnt. Außerdem kann durch zu viel Urin bzw. durch zu langen Kontakt des Streifens der Indikator ausgespült, bzw. eine zu lange Reaktionszeit haben und das Ergebnis damit verfälscht werden. Das ist bei jedem Indikatorstreifen so, mit Sicherheit auch bei einem Schwangerschaftstest.

nica1000 
Beitragsersteller
 09.08.2013, 11:51
@primusvonquack

es handelt sich um den Pregnafix-Schnelltest. In der Anleitung steht "mindestens 10 Sekunden". Leider keine maximale Zeit.

(..ich hab die Anleitung vorher gelesen ;-) durch verschiedene blöde Zufälle kam es aber zu diesem "Missgeschick" und der Test war bestimmt 20-25 Sekunden im Urinstrahl!)