Schwarzer Tee auch gesund mit Kandis
Hallo. Ich habe gelesen, dass schwarzer Tee gesund ist wegen den Gerbstoffen wenn man ihn länger ziehen lässt so ab 5 Minuten und dass es auch gut für das Herz ist. Allerdings nicht, wenn man Milch hinzugibt. Wie ist es denn mit Kandiszucker. Kann ich den im Tee trinken?
9 Antworten
ja Gerbstoffe sind gesund. Milch weniger, vor allem wenn du eine Laktoseunverträglichkeit hast, was 70 Prozent der Menschen haben. Vielleicht geht es dir um diesen Ostfriesentee. Ostfriesen trinken diese kräftige Teemischung, die dann durch Milch und Kandis abgemildert wird. Das hat mit den Tee-Trink-Gewohnheiten zu tun. Der Tee wird deshalb 5 Minuten ziehen gelassen, damit er schön kräftig im Geschmack ist. Gerbstoffe kommen häufiger bei Pflanzen vor. Sie wurden dazu verwendet, um Leder zu gerben. Gerbstoffe haben grundsätzlich zusammenziehende Eigenschaften. Es gibt verschiedene Gerbstoffe mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Trink einfach Tee aus Heidelbeerblättern, die haben auch Gerbstoffe. Da kannst du die Milch und den Zucker weglassen. Letzeres ist besser für die Figur und für deine Zähne.
Je weniger Blätter umso kürzer die Ziehzeit.
Wenn Tee drei Min. zieht, wirkt er anregend. Nach fünf Minuten Ziehzeit sind die Gerbstoffe ausgetreten und das Koffeein wandelt sich in wasserunlösliche Form. Fünf-Minuten-Tee beruhigt nicht, er regt nur nicht mehr an.
Man kann mit Zucker oder Honig süßen-.
Quelle: Mein Buch "Tee für Genießer"
Muß man den ersten Satz verstehen ? Der Rest ist richtig.
Hi,
also als erstes das mit der Milch, ist wohl nicht so das die Wirkung gehemmt wird, über Kandis hab ich noch nichts gefunden.
Beeinträchtigung der gesundheitsfördernden Effekte?
Tee hat viele gesundheitsfördernde Effekte. Eine Studie der Berliner Charité wollte belegen, dass die Zugabe von Milch in den Tee diese gesundheitsfördernden Faktoren beeinträchtigt. Zum Beispiel soll der gefäßschützende Wirkstoff Katechin außer Kraft gesetzt werden. Man sagt dem schwarzen Tee auch eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung nach, auch hier soll sich die Zugabe von Milch negativ auswirken.
Britische Wissenschaftler hingegen widerlegten die Forschungsergebnisse der Charité. Nach ihren Ergebnissen soll die Zugabe von Milch in den Tee die gesundheitsfördernden Effekte nicht hemmen.
Quelle
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Getraenke/Schwarzer_Tee/Artikel/19311.php>
Stimmt !! LG Tiger
Natürlich kannst Du auch Kandis in den Tee tun. Die Nordlichter tun das fast nur so. Das Teein welches Schwarzertee enthält , ist im Vergleich genauso wie Koffein. 3 Tassen auf den Tag verteilt , sollten nicht schädlich sein. Teein regt den Kreislauf kurzfristig , aber nicht nachhaltig an. Sicher macht die Milch darin keine negativen Wirkungen , da sich die Konzentration ja verdünnt. Wie Du deinen Tee zu Dir nimmst , liegt doch an Deinem persönlichen Geschmack. Schwarzen Tee sollte man nicht länger als 5 Minuten ziehen lassen. Grünem Tee wird eher eine Gesunde Eigenschaft nachgesagt. Den sollte man eher mit 70 Grad aufbrühen, damit er seine positiven Eigenschften entfaltet. Vom grünen Tee kann man auch mehr trinken.
Neuste Forschungen haben ergeben, dass Schwarzer Tee sehr viel Aluminium aufnimmt und so gesehen ist sogar Kaffee gesünder als Schw. Tee! Um Gerbstoffe zu bekommen ist es wohl besser Eichenrinden-Tee zu trinken! Gerbstoffe färben die Zähne extrem dunkel!!!
Alles GUTE!
Ich trinke seit über 50 Jahren jeden Morgen 2 Tassen schwarzen Tee mit Kandis und habe keinen erhöhten Aluminiumspiegel im Blut und meine Zähne sind strahlend weiß !!
Hab nichts finden können über Kandis und Tee, ich schätze mal es hat keine Wirkung auf den Tee.
LG Sophia