Schwermetallbelastung durch tägliches Lecken eines Metalls?
Beispielsweise durch Verwendung eines Kupfer-Zungenreinigers. Denn schon das bloße nutzen von Kupferleitungen beim Leitungswasser soll bekanntlich den Kupfergehalt im Leitungswasser auf Dauer erhöhen. Andererseits nutzen wir alle täglich Besteck aus z.B. Edelstahl. Dann müssten wir ja auch eine Eisenvergiftung haben (was ich nicht denke).
5 Antworten
*sigh* Edelstahl ist ne Legierung, da geht nicht einfach Eisen raus und in Lösung... Sonst müsste deine Edelstahlspüle ja auch rosten wie blöd...
Und löst sich Kupfer in Wasser? Leg mal nen Draht rein. Nein?
In Leitungswasser ist nix in einer Konzentration drin, was Kupfer oxidieren und in Lösung gehen lassen würde. Es sei denn du kippst Konz. Salpetersäure rein... Dann hast du direkt auch noch ne schöne Nitratbelastung :D
Vermutlich sind die Kupferrohre eh schon passiviert durch ne Kalkschicht...
Bei Bleirohren ist die Bleibelastung des Wassers tatsächlich vorhanden, da Blei unedler als Kupfer ist, ein niedrigeres Standardpotential hat usw...
Letztes Beispiel: jemand hat Goldkronen im Mund. Über Jahrzehnte. Ich garantiere dir, diese Person wird keine Schwermetallvergiftung durch Gold bekommen.
Wo gibt es Kupfer-Zungenreiniger? So ein Quatsch :-))
Aluminium und Blei wäre schlimm, aber Kupfer und auch Eisen ist weniger bedenklich. Edelmetalle reagieren (rosten) ja bekanntlich nicht, daher wäre es auch im Körper nicht tragisch. Die komische Mode mit Blattgold Essen oder Sekt zu veredeln, ist also völlig unbedenklich. Der Blutsauerstoff übrigens wird im Hämoglobin von Eisen3 Molekülen transportiert.
Eisenmangel ist daher ein häufigeres Problem, als Eisenvergiftung.
Wie immer gilt: Nur die Menge macht das Gift.
"Vergiftung" ist eun bisschen hart, aber es lagern sich Metall im Körper an, ja.
Durch Essbesteck, Kupferleitungen und und und. En Leben ohne in einem gewissen Maße Schadstoffen ausgesetzt zu sein, ist unmöglich.
Meine Cousine konnte die Ausbildung als Laborantin nicht fertigmachen, weil damals alles an Gerären aus Nickel war: Nickelallergie! Wir haben uns eytra Nickelfreies Besteck geholt, die Messer sind ja eh all Nickelfrei. Nickelbrille, nickelhaltiger Schmuck, gewisse Goldsorten, alles gibt zumindest Allergien, also die Vorstufe sozusagen für ne Vergiftung.