Schwimmen mit Leistenbruch?
Hallo zusammen, Nächste Woche fliege ich für eine Woche in den Urlaub, aber ich hab ein kleines Problem. Ich vermute, dass ich einen Leistenbruch hab (möglicherweise beidseurig). Den Leistenbruch hab ich, falls es wirklich einer ist, schon seit langer Zeit. Dieser hat aber nur bei länger andauernden Tätigkeiten Schmerzen verursacht (mehrere Stunden gehen, Stunde Fahrrad fahren, längerer Zeit Joggen). Da ich eher ein Sportmuffel bin hab ich sowieso keine Probleme gehabt. Seit kurzem jedoch hab ich ab und zu neben einem Druckgefühl auch ein leicht ziehenden Schmerz an der Leiste der auch selten bis in den Hodensack zieht. Sind nach meinen Recherchen Symptome für einen Lwistenbruch. Wollte direkt nach dem Urlaub einen Termin beim Arzt machen. Den Urlaub zu verschieben oder ähnliches kommt nicht in Frage, da ich jetzt die ganzen letzten Jahre ohne Probleme durchgekommen bin. Die eine Woche wird mich jetzt nicht umbringen.
Wollte nur fragen ob es on Ordnung ist viel zu schwimmen, wenn man einen Leistenbruch vermutet? Da ich am Meer bin will ich natürlich auch oft ins Wasser. Was nicht so schön wäre ist, wenn der Bruch sich durch das schwimmen vergrößert.
2 Antworten
Ernsthaft? Du willst mit einem Leistenbruch schwimmen gehen? Ein Leistenbruch sollte immer rechtzeitig operiert werden, da die Gefahr einer lebensgefährlichen Einklemmung mit Absterben von Darmteilen besteht.
Joa, will nur wissen ob schwimmen den Bauchraum stark belastet.
War vor 2 Wochen auch noch Fahrradfahren.
Statistisch liegt die Einklemmungsrate bei 1%.
Werd ja wohl noch soviel Glück haben, dass ich zu den 99% gehöre.
Nur da ich weiß, dass der Termin für eine Op immer die ein oder andere Woche dauert wollt ich eine starke Verschlimmerung vermeiden.
Werd da ja kein Strandliegenweitwurf oder Wasserhandball betreiben.
Nur bisschen Schnorcheln und Abends bisschen durch die Gegend gehen.
Das mit dem gehen geht klar, aber ich will wissen wie belastend Brustschwimmen für einen Bruch ist.
Mit ist klar, dass du gleich mit der Antwort kommen könntest "Geh am besten noch am Montag zum Art und klär das", aber ich will mir keine Sorgen im Urlaub machen müssen.
Wie gesagt, 10 weitere Tage werd ich noch überleben, falls ich nicht soviel Pech hab und zu den 1% gehöre.
Will nur wissen wie viel ich mir im Wasser erlauben darf :)
Aber Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Hallo! Vermutlich kein Leistenbruch - so ist das mit den Selbstdiagnosen.
Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist übrigens bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen. Aber :
Seit kurzem jedoch hab ich ab und zu neben einem Druckgefühl auch ein leicht ziehenden Schmerz an der Leiste der auch selten bis in den Hodensack zieht.
Ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein. Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.
Aber zum Arzt, Du brauchst eine Diagnose.
Ich wünsche Dir gute Besserung.