Schwindel/Ohnmacht nach Stuhlgang?
In der Vergangenheit ist es bereits einmal vorgekommen, dass ich nach dem Stuhlgang plötzlich ein starkes brennen gespürt habe, dann wurd mir schnell stark schwindelig und kirz danach bin ich umgekippt ( ich weiß nicht wie lange ich bewusst los war aber ich denke nicht lange).
Damals bin ich zum Arzt gegangen aber der konnte mir nichrs wirklich sagen, deswegen ging ich davon aus, dass es eine einmalige Sache war.
Aber Heute ist es mir nochmal passiert. Wieder nach dem Stuhlgang spürte ich ein starkes Brennen, kurz darauf wurd mir wieder stark schwindelig, da ich sofort erkannt dass es die selben Symptome sind wie letztes mal, habe ich versucht meinen Körper zu "beruhigen".
Ob es hetzt daran lag oder nicht weiß ich nicht, aber diesmal bin ich nicht Ohnmächtig geworden. Weiß jemand vielleicht was die Ursache dafür ist?
1 Antwort
Hallo,
in der Medizin gibt es etwas, dass "vasovagale Synkope" genannt wird. Das ist eine kurze Ohnmacht, die duch Sauerstoffmangel im Gehirn ausgelöst wird. Dies kann durch jedwede Situation passieren, in der man sehr viel Druck im Körper aufbaut (heftiges Naseschnäuzen, sehr schnelles Austehen oder eben beim "Pressen" während des Toilettengangs usw.)
In der Regel ist das ungefährlich, sollte aber auf jeden Fall vom Arzt (Hausarzt) abgeklärt werden.
https://www.netdoktor.de/symptome/synkope/
MfG