Seit einigen Tagen riecht unser Schlafzimmer ausgesprochen unangenehm. Erinnert an Kohlsuppe. Was kann die Ursache sein?
Seit einigen Tagen (Samstag) riecht lediglich das Schlafzimmer unserer Dachwohnung äußerst unangenehm, ähnlich wie Kohlsuppe. Kein anderes Zimmer ist betroffen. Das Haus ist von 1730 hat wohl auch Lehmwände. Die Wohnung unter uns hat keine Veränderungen festgestellt. An der Decke sind keinerlei Flecken festzustellen. Der Geruch geht einher mit dem Beginn der Heizperiode. Ich habe heute mal die Heizung voll aufgedreht im Schlafzimmer, ohne Verbesserung. Einen Marder oder ähnliches im Dach würde ich ausschließen, da es keinerlei Geräusche gab im Vorfeld. In den Schränken ist (noch) kein Geruch. Woher kann so ein Geruch herkommen?
2 Antworten
Hallo gurtgürgens, im Laufe der Zeit sammeln sich in den Konvektorblechen von Heizkörpern Staub, Haare, Flusen usw. und darin Kleinstlebewesen die diesen "Dreck" als Nahrungsquelle nutzen. Beim Aufheizen werden dabei unangenehme Gerüche freigesetzt. Ja, das kann an güllegedüngten Kohl erinnern, wenn der gekocht wird. Dies könnte eine Ursache sein und sollte kontrolliert und ggf. abgestellt werden. MfG OnkelEte
Am vergangenen Freitag hatte ich die Ritzen der Fußleisten mit Paketklebeband abgeklebt und heute wollte mein Vermieter die Wand aufmachen, um nach den dahinter liegenden Rohren des Badezimmers zu schauen. Heute morgen hatte ich das Klebeband entfernt und siehe da: Kein Geruch mehr. Könnte also ne Maus gewesen sein, die soll wohl nach einer Woche vertrocknet sein und dann nicht mehr riechen.
evtl. eine tote fledermaus o.ä unterm bett bzw hinterm schrank?
Beides geprüft, keine toten Tiere im Zimmer