Es riecht in einigen Räumen unseres Hauses nach Knoblauch
Ab und zu riecht es in einigen Zimmern unseres Einfamilienhauses nach Knoblauch. Es ist aber kein Knoblauch. Die Gerüche sind auch nicht ständig und auch nicht immer in den selben Zimmern. Mal ist es das Wohnzimmer, mal das Schlafzimmer, mal das Kinderzimmer und so wechselt sich das ab. Dann ist wieder eine ganz Weile überhaupt nichts mehr zu riechen und irgend wann geht es wieder los, zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Räumen und unterschiedlich lange. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Zur Zeit riecht es im Schlafzimmer und da wir auch nicht wissen, ob der Geruch vielleicht gesundheitsschädlich sein könnte, sind wir derzeitig aus dem Schlafzimmer ausgezogen und schlafen jetzt vorübergehend im zur Zeit nicht riechenden Gästezimmer. Die Gerüche sind auch in den jeweiligen Räumen nicht zu lokalisieren. Regelmäßig gelüftet wird natürlich und schmutzig ist es auch nicht. Wer kann helfen und weiß einen Rat? Wer kann grundsätzlich eine Aussage machen, was außer Knoblauch noch den gleichen Geruch hat. Danke im Voraus für die Antworten.
3 Antworten
Habt ihr nen Gasherd/Gasheizung/Therme?
Oder Edward hat zugeschlagen :-)
Ja, Gaszentralheizung. Der Heizkessel befindet sich auf dem Dachboden. Dort riecht es aber nicht.
Würde ich trotzdem mal prüfen lassen. Wenn dir nämlich mal die Bude um die Ohren fliegt, ist es nicht mehr so einfach.
"Knoblauchgeruch" kann damit zusammenhängen.
vielleicht ist auf dem weg aus der erde bis unters dach ein leck in der leitung...
wie necabo schon geschrieben hat...umgehend prüfen lassen!!
Danke für den Tipp. Aber die Gasanlage wurde erst kürzlich überprüft und der Geruch ist in einzelnen Räumen nur auf der anderen Seite des Hauses entgegengesetzt der Gasleitung, Das kann der Grund nicht sein.
Bei euch hat wohl Jemand zu viel Twilight geguckt und hat nu Angst vor Edward und seinen Mannen...kann ich verstehen ich find die auch scheußlich.
So ganz ausschliessen würde ich nicht, dass es doch an der Gasleitung liegen könnte.
Ich würde eine Druckprüfung der Gasleitung durchführen lassen. Stellt sich dabei
heraus, dass der Druck abfällt, ist eine Leckage in der Leitung.
So ganz ausschliessen, dass es sich doch um eine Leckage in der Leitung handelt,
möchte ich das nicht, auch wenn der Geruch "entgegengesetzt" des Leitungsverlaufes
auftritt.
Da es sich bei dem gelieferten Gas um sog. "fettes" Gas handelt, ist die Gefahr, dass
das Haus in die Luft fliegen könnte, eher unwahrscheinlich.
Früher wurde dem Gas ein Geruchsstoff beigemischt, sodass man sofort bei Gasaustritt
das riechen konnte. Ob dem heute noch so ist, weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht auch mal den Energieversorger darauf ansprechen.
Danke für die Antwort, habe ich mit Daumen hoch honoriert.
antwortet nicht mehr...
ist wohl schon auf himmelfahrt :o/