sertralin 75mg einen Tag nicht nehmen?
Habe gehört das Medikament wirkt über Tage und das es daher nicht so schlimm ist, wenn man es einen Tag vergisst. Ist das richtig?
2 Antworten
Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.
Wie alle Antidepressiva ist Sertralin ein Spiegel-Medikament. Es muss erst mehrere Wochen täglich konsumiert werden bis die eigentliche Wirkung eintritt. Wenn man es Ausnahmsweise einmal vergisst hat dies nur einen geringen Einfluss. Problematisch ist das einmalige Vergessen nur bei extrem instabilen Personen welche sich in einer akuten Krankheitsphase befinden.
Wenn man die Einnahme jedoch des öftern auslässt wird der Spiegel instabil. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheitssymptome ist unter diesen Umständen enorm hoch, selbst wenn der Konsument einigermassen stabil ist.
Weitere Informationen zu Sertralin hier.
Ja, der Wirkspiegel von Antidepressiva verändert sich nur sehr langsam. Dann spielt ein einmaliges Vergessen der Einnahme keine Rolle.