Sich han Freien Tagen oft müde und abgeshlagen fühlen?
Hallo zusammen
mir ist aufgefallen dass ich mich an tagen wo ich frei habe häufig total müde, erschöpft und total schlapp fühle, was dann dazu führt dass ich überhaupt keine lust habe etwas zu unternehmen, auch nicht für die schule arbeiten kann und am liebsten den ganzen tag schlafen würde. Ich habe aber keine ahnung woran das liegt und wie ich das "problem" lösen könnte.
habt ihr irgend welche ideen warum das so ist und was ich degegen tun könnte?
5 Antworten
Ich kenne Dein Wohn-Situation nicht! Es kann sein, dass es dir nur zuhause so geht, weil ihr z.B. Handysendemasten, Kühltürme, Windräder, Tierschreckgeräte...ect. in deinem Umfeld habt! Das heißt, dass wenn du woanders wärst, würde es dir vielleicht ganz anders gehen!
Es gibt Menschen, die bekommen z.B. nur Duchfall wenn sie zu hause sind. Oder müssen NUR zu hause häufig aufstoßen! Und so weiter..
Versuch mal in den Wald oder so zu gehen und guck, ob es dir dort besser geht!
Wenn das alles nicht zutrifft, dann kann es auch sein, dass du z.B. ne Chronische Infektion mit dir rum schleppst... die einfach immer wieder nach RUHE schreit!
Alles GUTE!
Ich hatte das gleiche Problem. bei mir kams daher, dass ich in den Ferien einen anderen Schlafrythmus hatte (spät ins bett und lang schlafen). Wenn ich auch in den Ferien meinen Schlatrythmus beibehalten habe, hatte ich das Problem nicht.
du stehst in so einem Fall aber am Sonntag nicht so auf, als würdest du arbeiten gehen, oder? ich steh mittlerweile jeden tag um spätestens 7 Uhr auf. Hatte schon lang keine Probleme mehr :)
nein, an sonntagen stehe ich ganz bestimmt nicht um 4.45 uhr auf :)
hui, dann schaut das ganze natürlcih etwas anders aus. sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. :)
brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bedanke mich bei dir dass du versucht hast mir einen guten rat zu geben, ich hab die situation auch nicht so ins detail geschildert.
na an den freien tagen "traust " du sich mal müde und entspannt zu sein-- der mensch braucht das zum entspannen-- man muß nichts "machen"( unternehmen ) an seinem freien tag , sondern es reicht einfach nur so "rumzugammeln " oder eben auch viel zu schlafen . du scheinst im arbeits/ schulleben sehr angespannt zu sein und wenn d u frei hast, dann nutzt dein körper die gelegenheit zum ausspannen. . viele menschen werden zum beispiel gerade am wochenende oder im urlaub krank , weil sie es sich sonst nicht "erlauben" können oder wollen. solange dein körper sich noch holt was er benötigt ist alles okay , nur wenn du auch am wochenende nicht mehr zur ruhe kommst , solltest du was unternehmen -- nämlich im arbeitsleben kürzer treten .
Da fällt dann halt die Anspannung von der Woche ab und das spiegelt sich in der Müdigkeit und erschöpftheit wieder.
kann man denn dagegen nix unternehmen? weil das ist voll doof so.
Da spielt auch die Pubertät eine Rolle. http://www.elternwissen.com/pubertaet/koerperliche-psychische-entwicklung/art/tipp/wie-viel-schlaf-braucht-ihr-kind.html
Vielleicht versuchst du mal mehr Struktur in deinen Alltag zu bringen indem du dir klare Zeitvorgaben machst. Also zb. 8 Uhr aufstehen am vormittag dann deine Sachen für die Schule erledigen und am Nachmittag Dinge machen die dir gut tun an denen du Spaß hast und die dich entspannen.
herzlichen dank für deinen link, auch wenn ich bereits 19 jahre alt bin, könnte dies eventuell einen grund sein.
doch man kann -- nämlich mal genau hinschauen , wie du in der woche schon mal für dich sorgen kannst. abends durch ein entspannendes bad oder ne runde laufen gehen oder entspannungsspaziegang machen -- also in der woche schon mal für auszeiten sorgen -- die zeit einfach besser einteilen. wenn d u arbeitest-- auch andere können was von deiner arbeit übernehmen , wenn es dir zu viel wird .
Warum ist man ausgerechnet dann müde, erschöpft oder wird krank, wenn man endlich mal frei hat? Wissenschaftler beobachten das Phänomen der "Leisure Sickness" seit etwa zehn Jahren. Die "Freizeit-Krankheit" trifft vor allem Menschen, die im Job sehr gefordert sind. Mehr dazu auf der beigefügten Seite.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Stress-geht-Schnupfen-kommt-article2282761.html
bei mir ist es aber auch so, dass wenn ich sonntag frei habe auch am sonntag diese sympthome hab und weil ich samstags noch arbeite gehe ich samstag abend auch fast nie später ins bett wie an allen anderen tagen auch.