Sind in Sojamilch und Mandelmilch Milchsäurebakterien?
Darf man nach Zahn-OP statt Kuhmilch Sojamilch oder Mandelmilch zu sich nehmen? Oder sind da auch diese Milchsäurebakterien enthalten?
4 Antworten
Du kannst auch normale Milch trinken. Am besten H-Milch. Die Milchsäurebakterien sind dann abgetötet. Zurüchaltend solltest du eher mit Milchprodukten wie einem Joghurt sein, der ja mit lebenden Kulturen hergestellt wurde. Um ganz sicher zu gehen, spül dir den Mund danach mit einem antibakteriellen Mundwasser aus. Das solltest du du ja nach der OP sowieso regelmäßig machen. Dann passiert da auch nicht viel.
bleib doch mal ganz ruhig
ich hab so eine art sojapudding... und mandelmilch zum vanillecreme machen... geht das? oder eher nicht?
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt. Über die Herstellung solcher Produkte weiß ich nicht viel Aber wie gesagt, das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme um da eine bakterielle Infektion zu verhindern. Wenn du jetzt großen Appetit auf so etwas hast und es essen willst. Dann mach es, aber dann sofort den Mund hinterher mit einem antibakteriellen Mittel (z.B. Chlorhexamed) ausspülen (also 30 Sekunden lang im Mundraum bewegen)
Soja- und Mandelmilch ist gar keine Milch. Sondern Wasser mit gepressten Sojabohnen oder Mandeln.
Die Frage ist ja nur, wie aus der Sojamilch ein Sojamilchprodukt wird. Also ob da auch kulturen dazugegeben werden oder warum daraus ein festes Produkt wird.
Sojamlich ist doch kein festes Produkt. Weißt du überhaupt, was Sojamilch ist? Sojamilch ist flüssig. Sie besteht aus den ausgepressten Sojabohnen und dem Wasser, in dem die Sojabohnen eingeweicht wurden. Da wird rein gar nichts noch hinzugegeben. Das ist rein reines Naturprodukt.
Klar weiß ich, was Sojamilch ist. Die Sojamilch selbst ist kein festes Produkt. Aber Erzeungisse aus der Sojamilch wie so ein Sojamilchpudding sind fest. Wie man aus der Sojamilch dann so etwas hinkriegt, war mir nicht ganz klar. Wenn ich aus normaler Milch (die ja auch flüssig ist) einen Joghurt machen will, brauche ich Milchsäurebakterien, die den Zucker in der Milch verwerten und dann schleimbildend sind. Und ob ähnliche Produkte aus Sojamilch in ähnlicher Weise hergestellt werden, ist mir nicht klar. Übrigens ist normale Milch so wie die Milchprodukte auch ein reines Naturprodukt.
nein, milchsäurebakterien findest du vor allem in echtem Joghurt und sauermilch (die haben diesen sauren Geschmack).
Zu viel Sojamillch ist ungesund. Echte milch odr Joghurt ist (wenn du keine Allergien dagegen hast) gesünder.
Am besten erstmal nur Wasser trinken..kannst nix falsch machen mit... Lg :)
ums trinken direkt geht es mir eh nicht, ich hab so eine art sojapudding und mandelmilch zum vanillecreme machen.... weißt du ob das dann geht?
Wie sollten denn bitteschön in Soja- oder Mandelmilch Milchsäurebakterien sein? Da ist rein gar nichts von der Kuh drin. Die Frage hättest du dir sparen können. Diese "Milch" ist keine Milch, das ist eine Flüssigkeit, die aus Pflanzen extrahiert wurde.
na dann wünsch mir glück, ich ess das zeug jetzt, denn ständig nur geschmacksneutrales babyzeug kann ich nicht mehr sehen ;) und danke für die hilfe :)
ok und weißt du ob das mit soja vanille "pudding" auch geht? drauf stehen tut nix was schlecht sein könnte, aber um sicher zu gehen ...
Im Sojapudding ist zusätzlich Stärke, damit der Pudding fest wird. Und die ist ja auch in Kartoffelpüree, die du nach einer Zahn-OP ebenso essen darfst.
ja, wenn das mit der mandelmilch klar geht ohne bakterien werd ich das machen. der pudding ist aber eh ein natürlicher veganer soja pudding... also jetzt nicht so ein komplettes chemie zeugs
Mandelmilch kannst du unbedenklich trinken.
ich weiß nicht mehr wo aber es stand da... und da ich nicht wieder solche schmerzen will bin ich vorsichtig... das weiß ich schon, aber ob in so einem soja vanille oder schoko "pudding" so etwas dazugegeben wird weiß ich nicht
Wenn du den Pudding selber anrührst, kann dir gar nichts passieren. Mandelmilch und Puddingpulver aufkochen - fertig. Ich esse keine Fertigpuddings. So einen Chemiecocktail tu ich meinem Magen nicht an.
ich habe gelesen, dass milchsäurebakterien auch aus mais und kartoffelstärke gewonnen werden kann also aus pflanzlichem
Wo willst du denn so einen Unsinn gelesen haben? Und in Soja und Mandelmilch sind weder Mais- noch Kartoffelstärke. Streng genommen darf man zu diesen Produkten gar nicht "Milch" sagen.
ja genau das meine ich, ob es auch so hergestellt wird mit diesen bakterien oder anders... wenn es gar nix damit zu tun hat und anders gemacht wird dürfte es mir ja auch nicht schaden, aber ich weiß es eben nicht... weißt du es, puccinella?