Sind zusätzliche Leistungen bei der OP der Weisheitszähne empfehlenswert?
Ich habe am Donnerstag meine OP. Bekomme alle 4 Weisheitszähne raus. Beim Gespräch letzte Woche teilte mir der Arzt mit, dass es diese Kollagenkegel gibt, welche er mir für die unteren Löcher empfehlen würde, da diese sich selbst auflösen, aber die Absetzung von z. B. Speiseresten verhindern. Diese Koste pro Seite 23,00 EUR, also 46,00 EUR. Außerdem gibt es noch eine Spritze, welche die Schwellung hemmt, diese kostet 12,00 EUR extra.
Diese Kosten muss ich natürlich selbst übernehmen.
Druck hat er mir hier keinen gemacht, ich solle mir das ganze einfach bis vor der OP in Ruhe überlegen und kann dann kurzfristig vor der OP Bescheid geben.
Hat jemand damit Erfahrungen? Bringt das was? Ich würde eigentlich sagen ich mache es einfach. Ist eine einmalige Zahlung fertig. Aber es sind halt immerhin gesamt fast 60,00 EUR, die ich ehrlich gesagt auch anderweitig gebrauchen könnte.
8 Antworten
Nein das ist alles Quatsch braucht man nicht ! Nach der Op alle 4 Stunden eine Ibuprofen oder dolomo nehmen und 15 min kühlen 30 min Pause 15 kühlen 30 Pause usw
Okay. Das mit dem Kühlen nervt mich ja jetzt schon :D Aber ich kaufe die Tage nen Karton Wassereis :)
In diesem Fall halte ich diese Zusatzleistungen für wenig sinnvoll. Das Ziel dieser Collagenkegel ist, die Resorption des Knochens zu verringern, Weichgewebe zu stützen und damit zu erhalten, um evtl. später ein Implantat setzen zu können. Das fällt ich Deinem Fall natürlich weg (und ist meiner Meinung nach reine Geldmacherei). Richtig ist, daß diese Leistung nicht Inhalt der GKV ist; daher ist vorab eine Behandlungsvereinbarung zu treffen und ein Heil- und Kostenplan zu erstellen, der von Dir zu unterschreiben ist.
Auch eine Spritze, die (angeblich) eine Schwellung verhindert oder verringert, halte ich für Humbug! Wichtig ist, daß Du die ersten 48 Std. nach der OP regelmäßig (auch nachts) die Wangen kühlst. Das bringt die gleiche Wirkung, wenn nicht sogar eine bessere. Gehe lieber für die 12 Euro eine Riesenportion Eis essen.
Ich hatte diese Spritze, die wurde bei mir mit 20 Euro angerechnet. Ich glaube das ist Cortison. Das war sehr hilfreich, man har sofort gemerkt, als die Wirkung nachließ -.-
Das mit den Kegeln, keine Ahnung. Es nervt allerdings wirklich mir den Essensresten. Ich habe die Löcher immer mit einer Spitze ohne Aufsatz gespült. Es macht echt keinen Spaß.
Ich glaube, ich würde es machen.
Ich habs halt anders gesehen: Es sind einmal xy Euro - es bringt mich nicht um - warum also schwerer machen als es ist.
Und alle 4 auf einmal tun weh. Bei mir jedenfalls.
So denke ich eigentlich auch. Andererseits bleiben es halt 60 Euro die mir im Moment leider weh tun würden. Ich überleg es bis kurz vor knapp :P
Ich würde das nicht machen lassen.
Die Schwellung geht von ganz allein weg - man muss nur kühlen. Und Speisereste setzen sich nicht ab, wenn man vorsichtig und weiter vorn im Mund kaut.
ich würde es nicht tun, ist nicht notwendig und 60€ sind fast ein tageslohn
Überzeugt mich eigentlich schon etwas :D