Sohn weigert sich den intimbereich zu zeigen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das ist eine Altersphase, die man unbedingt respektieren muss.

Er entdeckt langsam seine eigene Persönlichkeit und solange dieser "Vorgang" nicht abgeschlossen ist, möchte er sich nicht gegen aussen "öffnen".

Man spürt da, dass sich etwas Grundlegendes ändert, weiss aber noch nicht so recht, wo die "Reise" hingeht.  

Dies ist natürlich bei jedem Menschen ein wenig unterschiedlich. Aber eben, auf jeden Fall respektieren. Er steht am Beginn der Pubertät. Eine sehr wichtige und interessante Lebensphase.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:45

Vielen dank deine Antwort war sehr hilfreich:)

Das ist ganz normal in diesem Alter,bitte deine Mutter ihm mehr freiraum zugeben.Aber sie soll ihm trotzdem das Gefühl geben für ihn da zu sein wen er reden möchte.

Bin kein Entwicklungsexperte, aber denke das ist normal. Bzw. was heißt schon normal. Jeder Mensch ist anders und es scheint mir zumindest nicht bedenklich zu sein. 

Der richtige Weg ist in dem Fall wohl offen mit ihm zu reden und ihn einfach zu fragen, ob etwas nicht in Ordnung ist. Und ihm mit auf den Weg zu geben, dass es keinen Grund gibt sich zu schämen und dass es für alles eine Lösung gibt, falls er irgendein Problem haben sollte. 

Dann seht ihr ja wie er reagiert. Vermutlich blockt er ab und es ist im unangenehm, aber sollte er irgendwas an sich entdeckt haben, dass ihn stört dann wird er wahrscheinlich darüber nachdenken es euch zu sagen. 

Ich mein wenn da wirklich was wäre dann hätte es deine Mutter ja vermutlich auch schon früher gesehen als er noch kleiner war. Also wenn es irgendeine angeborene Sache oder so wäre, wüsste sie das. Und es ist super unwahrscheinlich, dass er ne seltene Geschlechtskrankheit oder so hat. 

Er hat halt vermutlich einfach nur keinen Bock beim Duschen beobachtet zu werden, was man ja nachvollziehen kann. 11 kommt doch ganz gut hin so langsam aber sicher die eigenen Erfahrungen mit dem eigenen Körper zu machen. Mit 12/13/14 haben sich die meisten Jungs schon mal selbst befriedigt und mit 11 kann es auch schon sein, dass er häufiger Erektionen hat. 

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Offen damit umgehen und sehen wie er reagiert. Ich mein Nacktheit in der Familie finden manche völlig normal und andere stören sich eben daran sich nackt zu zeigen. Das kann in dem Alter beginnen. Finde es nicht bedenklich. 

Alles Gute!

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:42

ich werde es mal versuchen ^^

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:22

vielen dank, ich hab eigentlich ein sehr offenes verhältnis zu meinem bro aber ich will ihn nicht selbst danach fragen, weil ich weiss wie unangenehm es ist wenn die eltern mit einem über dieses Thema sprechen. Ich mach mir da eigentlich auch keine sorgen, nur mutti ;).

arlekin  08.12.2017, 19:27
@Kusamoo

haja aber komm das ist doch ein gutes Vertrauensgespräch unter Brüdern. Du kannst dich ja darüber lustig machen, dass Mutti denkt er habe ein Problem dann siehst ja ob er mitlacht. Du kannst es ja ruhig so hinstellen, als ob du es selbst auch dämlich findest, dass sie sich da Gedanken macht. Das stärkt doch eher das Verhältnis zu deinem Bruder das geht schon. ^^

Auch Kinder haben schon ein Schamgefühl! Wie ausgeprägt das ist, ist sehr individuell. Wichtig ist aber, dass jeder das bei anderen kompromisslos und uneingeschränkt respektiert.

Was du deiner Mutter vorschlagen könntest, wäre, dass ihr euch in der Familie darauf einigt, dass die Badezimmertür nicht abgeschlossen wird, aber zum Beispiel ein Handtuch außen an der Türklinke "Besetzt" bedeutet. Dann muss aber auch absolut und 100%ig klar sein, dass sich alle immer und ohne Ausnahme an dieses Zeichen halten! Also kein "Ach, ich wollte doch nur mal ganz kurz...".

Zudem kannst doch du deinen Bruder mal fragen, ob er einfach nur nicht nackig vor anderen sein möchte, oder ob es ein Problem "da unten" gibt. Unter Geschwistern ist sowas doch noch eine Stufe weniger peinlich als gegenüber Eltern, finde ich.

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:44

onkel mhh dann würde er es eher mit mama besprechen ^^

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:43

mutti ist alleinerziehend

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:18

ich will ihn aber nicht unter druck setzen, letzteres geht mich das eh nichts an nur meiner Mutter. Natürlich wenn er mich fragt helfe ich ihm... aber nachfragen werde ich nicht.

HappyMe1984  08.12.2017, 19:23
@Kusamoo

"Unter Druck setzen" natürlich nicht, maximal nebenbei die Frage fallen lassen und schauen, ob er antworten möchte oder nicht :).

Aber wenn du das nicht möchtest, ist das auch okay. Dann soll deine Mama das unter vier Augen, in aller Ruhe, tun. Noch besser wäre es übrigens, wenn das eine männliche, erwachsene Bezugsperson (Vater, Onkel?) übernehmen würde. Gibt's da vielleicht jemanden bei euch?

Mir fällt es etwas schwer nachzuvollziehen, dass eine erwachsene Frau mit 2 Kindern nicht auf die Idee kommt das ein Junge mit 11 Jahren nicht mehr seine Mutti zum duschen braucht und die Zeit vorbei ist wo man sich seine Kinder untenrum nackt ansieht. 11-12 Jahre ist ein normales Alter um in die Pubertät zu kommen und absolut verständlich das er ein verstärkter Schamgefühl entwickelt und zumindest auf Toilette und in der Dusche verstärkt Privatsphäre möchte.

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:50

wieso denn nicht? Ich hab nicht viel Ahnung, ich weiss nicht mehr wann ich damit angefangen habe deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Es ist doch normal das meine Mutter mich fragt ob er sich auffällig mir gegenüber verhält, wenn ihr etwas aufgefallen ist. Jedes Kind ist unterschiedlich das stimmt. Vielen dank für deine Antwort.

Kusamoo 
Beitragsersteller
 08.12.2017, 19:25

ich hab ja gesagt von mir kannte sie das nicht mir war das immer relativ egal. Er weigert sich halt komplett deswegen wurde sie halt ein wenig misstrauisch. Sie wird sich auch denken dass das normal ist, ist halt nur ein bisschen sehr auffällig bei ihm. vielen dank

Ostsee1982  08.12.2017, 19:42
@Kusamoo

Das mag schon sein, dass sie das Verhalten von dir nicht kannte deswegen ist aber nicht davon auszugehen das jedes Kind gleich ist und dasselbe Verhalten hat. Bei ihm ist es eben anders. Das sind Angelegenheiten das die Mutter im Vieraugengespräch vorsichtig mit ihrem Sohn abklären sollte und nicht das andere Kind über ein Laienportal Fremde fragt.