Ich schäme mich für muttermal?
ich bin 13 und habe in der Nähe des linken Oberschenkels ein 2 cm großes Muttermal. Also es ist schon sehr groß. Das Problem nur ist dass das Muttermal so ganz trockene Kruste hat und das total ekelhaft aussieht. Ich habe das Muttermal seit meiner Geburt und seit ich fünf Jahre alt bin kam nach und nach die Kruste. Im Laufe der Jahre haben wir es öfter wie gesagt beim Hautarzt untersuchen lassen und die meint bis heute immer noch dass das Muttermal einfach nur normale Kruste hat die anscheinend irgendwann weggeht und es harmlos ist. das sieht aus wie grobe Elefantenhaut oder so das Muttermal ist auch komplett mit der Kruste bedeckt. mein Problem ist das es schon sehr groß ist und nicht ich mich sehr dafür schäme denn wenn ich manche Badeanzüge an habe kann man es sehen. Denn es ist bisschen weiter oben am linken Oberschenkel im Intimbereich. deshalb trage ich nur Badeanzüge oder Unterhosen die das bedecken. Ich habe auch schon mal mit meiner Hautärztin darüber gesprochen es entfernen zu lassen aber die meinte das es eine viel zu große Narbe sein würde die auch nicht mehr so verheilt und dass die Kosten wir tragen müssten .Wisst ihr wie man die Kruste harmlos weg bekommt sodass es nicht mehr ganz so ekelhaft aussieht bitte nimmt die Frage ernst danke schon mal im voraus.
3 Antworten
Versuch es Mal mit Vitamin A Creme. Angeblich soll es die Struktur nach einiger Zeit verändern, also ebenmäßiger werden und gleichzeitig aufhellend wirken.
Ok danke
Vielleicht hilft eine Feuchtigkeitscreme, das zumindest die Haut etwas weicher wird.
Versuche es mal
Hallo bella, ich kann dir nachempfinden wie du dich fühlst, ich habe selbst hunderte von Leberflecken (Dysplastisches Nävi Syndrom) am gesamten Körper überall, darunter auch etliche die größer und auffälliger sind (mein größtes mittig am Oberbauch oberhalb vom Nabel ist ca. 2,7x1,5 cm (allerdings ohne eine solche Kruste); angeblich soll ich es auch schon seit der Geburt haben und ich wollte es wie etliche andere größere (die so um 1-1,5cm sind wie z.B. direkt links neben meinem Nabel, eins neben der li. Brustwarze) auch schon öfter weg haben, aber die Hautärzte meinten auch dass es auffällige Narbe gibt, was auch nicht besser aussieht (da ich ohnehin eh noch so viele weitere Muttermalen habe), so dass es erst operiert wird wenn die sich verändern und krebsverdächtig werden.
Daher möchte ich dir einfach sagen: Kof hoch! Du bist nicht alleine! Daher brauchst Du dich auch nicht so zu schämen, ich denke viele haben auch größere auffällige Muttermalen! Da gibt es doch viel schlimmere und entstellendere Sachen.
Und: bitte nicht selbst anfangen an dem Muttermal wegen der Kruste herumzumachen, Irritationen können mglw. die Entstehung von Hautkrebs beschleunigen?! Besprich das immer mit deiner Hautärztin, zu der Du sicher auch regelmäßig zur Untersuchung musst?! Alles Gute!