Soll ich mich von der Frauenärztin untersuchen lassen?
Meine Tante ist mit einer Frauenärztin befreundet. Zufälligerweise traf ich sie bei meiner Tante und dabei erwähnte meine Tante, dass ich bisher noch nicht untersucht worden bin. Wir unterhielten uns dann und die Ärztin stellte ein paar Fragen (zum Beispiel wann ich meine erste Periode bekommen habe, ob ich Beschwerden habe und so weiter).
Die Ärztin meinte, dass ich mich wirklich mal untersuchen lassen soll (obwohl ich keine Beschwerden und keinen Freund habe). Sie sagte, dass man mit den Untersuchungen so mit 13 bis 15 Jahren beginnen soll und 16 Jahre schon höchste Eisenbahn ist. Stimmt dies?
Sie erklärte dann auch, wie sie mich auf dem Stuhl untersuchen wird beziehungweise meine Brust abtasten wird. Auch möchte sie mir zeigen, wie ich selbst meine Brust abtasten kann. Sie sagte, dass ich in den nächsten Tagen in die Praxis kommen soll und einen Termin vereinbaren soll.
Meine Tante und die Ärztin meinten, dass die Untersuchung nicht schön ist, aber zum Mädchen sein dazu gehört. Soll ich zur Ärztin?
Lieben Gruß,
5 Antworten
Hi Yasmin3231 :-)
Das Angebot von der befreundeten Frauenärztin deiner Tante ist ja echt nett, aber so wie du das alles beschreibst, hört sich das für mich eher so an, als ob die Ärztin versucht hat, dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Mein erster Gedanke war, dass sie sich weniger um deine Gesundheit interessiert, sondern eher hofft, mit dir eine neue Patientin zu bekommen.
Es gibt kein vorgeschriebenes Alter, wann man zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen tun dies mit 14 oder 15 Jahren, andere erst mit 19 oder 20. Es ist also nicht schlimm, wenn du mit 16 Jahren noch nicht dort gewesen bist. Dass die Ärztin da so Druck macht, ist für mich also nicht wirklich verständlich. Solange du keine Beschwerden hast oder die Pille haben möchtest, besteht nicht wirklich ein Grund für dich, warum du da jetzt unbedingt sofort hingehen solltest.
Klar wird irgendwann der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt kommen und es spricht auch nichts dagegen, wenn man mit 15 oder 16 Jahren dort schon regelmäßig hingeht. Aber eine akute Notwendigkeit sehe ich bei dir jetzt keine.
Außerdem bleibt dir selbst überlassen, für welche Ärztin bzw. welchen Arzt du dich entscheiden möchtest. Du bist nicht verpflichtet jetzt sofort zu der befreundeten Frauenärztin zu gehen, nur weil diese dies wünscht bzw. weil diese es dir versucht hat einzureden. Wenn du bei ihr kein gutes Gefühl hattest oder sie dir irgendwie unsympathisch rüberkam, dann mache dort in der Praxis keinen Termin. Es bleibt dir ganz alleine überlassen, ob du dies tun möchtest oder nicht.
Ich hoffe dir ein bisschen helfen zu können. Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mich natürlich gerne anschreiben :-)
LG
ja ,würde ich machen - und so schlimm ist das auch nicht. aber es ist schon mal gut wenn die ärztin dir sympathisch ist und du vertrauen zu ihr hast
eine gute frauenärztin zu finden ist nicht immer einfach !
Na, an sich musst nicht hin, wenn beschwerdefrei. Aber sieh das Gespräch mal positiv: es wäre nix, was du fürchten musst.
Falls es noch wichtig ist: deine Tante erfährt schlicht gar nix, was in der Praxis zwischen dir und Arztin geredet wird. Nicht mal deine Eltern erfahren was, wenn du das nicht willst !
Diese Frau ist bei deiner Tante privat zu Besuch, und betreibt geich mal Patientenwerbung..Wenn du keine Beschwerden oder einen Anlass hast, mußt du da überhaupt nicht hin. Die einfache Tatsache, daß du eine Frau bist, ist kein Grund deshalb zum Arzt zu gehen.
Man geht ja auch nicht zum HNO, nur weil man Ohren hat.
wenn Du ihr vertraust - warum nicht ? - besser als zu einem unbekannten Arzt zu gehen.