Soll ich schwänzen?
Also ich hasse es aus irgendeinem Grund wenn Bilder und Videos von mir gemacht werden. Doch morgen hat unsere Schule Fototag! Es werden Klassen- und Einzelfotos gemacht. Die Möglichkeit einfach nicht mitzumachen gibt es auch nicht.
Ich habe schon letztes Jahr geschwänzt und überlege mir ob ich es jetzt auch machen soll. Da die Bilder ganz am Ende des Schultages gemacht werden gäbe es auch die Möglichkeit ganz normal in die Schule gehen und dann irgendwann so zu tun als hätte ich z. B. Kopfweh. Das wäre natürlich besser da ich dann weniger verpassen würde aber andererseits haben wir am Anfang sowieso nichts wichtiges nur jeweils eine Doppelstunde Kunst und Biologie (wo der Lehrer uns immer nur einen Dokufilm anmacht und dann die ganze Stunde an seinem Handy ist). Da kann man es sich gleich ersparen früh aufzustehen und in die Schule zu gehen.
Was meint ihr?
Update: Bin in die Schule gegangen und dann in der 4ten Stunde so getan als wäre mir schlecht.
18 Stimmen
8 Antworten
Würde wenn, dann einfach vor dem Fotoshooting dich heimschicken lassen. Dann bekommste auch keinen Fehltag aufm Zeugnis.
Habe genau das gemacht.
Definitiv nicht schwänzen.Das ist nicht effektiv und Ärger gibt's auch dazu.
Es gibt immer Leute die dich kennen und es den Lehrern melden könnten.Ist damals einer guten Freundin passiert.
Ich habe in meiner Klasse/Schule keine Freunde oder Bekannte oder ich werde sowieso dann daheim bleiben.
Okay warum das denn nicht? Trotzdem würde ich das nicht machen.Meine Meinung.
Weil die meisten Leute in meiner Klasse mich hassen (sie mobben mich und der Rest macht entweder aus Angst mit oder hält sich raus) und ich sie hasse.
Okay was sagen Lehrer dazu?
Manche versuchen etwas dagegen zu tun (aber ohne großem Erfolg), den anderen ist es egal und einige meinen dass ich selber daran Schuld bin dass ich gemobbt werde.
Eltern was sagen die?
Meine oder die von den Mobbern?
Von Mobbern und deinen?
Also meine Mutter ignoriert es, mein Papa lebt in Kalifornien und kann deshalb hier nicht viel tun und die Eltern von den Mobbern meinen größteils dass man selber Schuld ist wenn man gemobbt wird.
Warum ignoriert sie das? Am besten zur Polizei gehen.
Keine Ahnung. Meine Vermutung ist da sie aus irgendeinem Grund denkt dass das die beste Schule für mich ist das Mobbingproblem nicht adressieren will, denn dann müsste sie zugeben dass das in der Tat nicht die beste Schule für micht ist.
Daher geh zur Polizei.Da ist das beste.
Keine Fehlzeiten zu haben ist immer gut!
Wenn du sagst du willst nicht aufs Foto haben deine Klassenkameraden und Lehrer das zu akzeptieren. Bei uns gibt es einen Zettel wo gefragt wird ob Fotos gemacht werden dürfen. Wenn es keinen Zettel gab und du nicht willst hat deine Schule kein Recht dazu ein Foto von dir zu machen oder auch dieses im Jahrbuch zu veröffentlichen.
Bei uns hat man nur dann das Recht nicht mitzumachen wenn die Eltern bei der Einschulung diesen Zettel nicht unterschrieben haben oder man eine Sondergenehmigung hat. Wenn das micht der Fall ist und man sich trotdem weigert gibt es einen Verweis.
Dann melde den Vorfall dem für dein Bundesland zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten.
Die Möglichkeit, dort nicht mitzumachen, gibt es. Du hast ein Recht darauf.
Also auf unserer Schule nicht. Ich habe schon gefragt und mir wurde gesagt dass ich das nur darf wenn meine Eltern als ich eingeschult wurde nicht die Erlaubnis Bilder und Videos von mir zu machen unterschrieben haben oder ich eine Sondergenehmingung habe. Amsonsten bekommt man einen Verweis wenn man sich weigert.
Das ist falsch. Es gibt ein Grundrecht auf das eigene Bild!
exakt.
Das weiß ich aber leider ist es meiner Schule egal. Naja, jetzt ist es schon egal da ich geschwänzt habe.
Du kannst auch einfach verweigeren fotografiert zu werden. Fertig.
Dazu kann dich niemand zwingen.. Schwänzen ist eher feige und UnCool.
Richtig, aber Blödsinn! Dann würde ich eher der Veröffentlichung widersprechen! Also Bild machen, alle die auf dem Bild sind bekommen einen Abzug, und kein anderer bekommt das Bild. So soll es sein: eine Erinnerung für die, die dabei waren. Alle anderen geht das nichts an.
ich muss den Wunsch nach Erinnerung nicht teilen, und ich kann auch erwirken das ich auf dem Bild unkenntlich gemacht werde, est recht wenn die Eltern ihre Unterschrift anulieren.. dann kann die Schule streng sein wie sie will.
Ich habe schon gefragt und mir wurde gesagt dass man sich nur weigern darf wenn die Eltern bei der Einschulung nicht die Erlaubnis Bilder und Videos von einem zu machen unterschrieben haben oder man eine Sondergenehmingung hat. Amsonsten bekommt man einen Verweis wenn man sich weigert.
Dann würde ich mal Googlen bezügl. Rechte am Bild. Und das der Schule mal mitbringen. Desweiteren würde ich meinen Eltern sagen, das es nicht sein kann das sie Universalrechte auf Jahre unterzeichnen die du nicht willst und sie bitten das zu revidieren.
Dann würde ich mal Googlen bezügl. Rechte am Bild. Und das der Schule mal mitbringen.
Meine Schule meint dass wenn meine Eltern diese Erlaubnis unterschrieben haben stimmt man automatisch zu dass Bilder von einem gemacht werden dürfen auch wenn man eigentlich was anderes sagt. Das einzige was eine Rolke spielt ist was auf diesem blöden Zettel steht.
Desweiteren würde ich meinen Eltern sagen, das es nicht sein kann das sie Universalrechte auf Jahre unterzeichnen die du nicht willst und sie bitten das zu revidieren.
Das werde ich machen aber jetzt wird das auch nichts bringen.
Wenn deine Eltern das revidieren und du das der Schule vorweisen kannst, müssen sie dir auf jeden Fall eine Ausnahmegenehmigung geben.
Bei uns muss man das immer vor mindestens einer Woche beantragen also wäre es jetzt schon zu spät.
Dass allerdings junger Freund ist nonsens.! Und da kann deine Schule sich auf den Kopf stellen.. Das ist dann gültig, wenn es deine Eltern revidieren.
Unsere Schule ist richtig streng was solche Sachen angeht und auch wenn sie diese Regel theoritisch nicht haben darf wird wohl kaum jemand die Schule deswegen anzeigen oder so also bleibt es leider.
Nun ich würde es tun,, denn dafür gibt es Rechte.
Wenn es niemand herausfindet gibt es auch keinen Ärger.