Befreiung für die Schule wegen Arzttermin?
Hallo,
Ich bekomme in drei Tagen (Montag) eine feste Zahnspange und habe dafür heute (Freitag) einen Attest von meinen Kieferorthopäden bei meiner zweiten Direktorin abgegeben. Da der Termin schon um 9:30 Uhr ist, habe ich eigentlich erwartet dass ich den ganzen Tag nicht in die Schule gehen muss, da ich dann spätestens um 9:00 Uhr schon von der Schule weg gehen muss. Die zweite Direktorin hat dann aber gesagt das ich zur ersten Stunde noch kommen soll, was aber meine Mutter und ich nicht für nötig halten, da man in einer Stunde nicht besonders viel machen kann (bei uns in der Schule haben wir immer Doppelstunden). Nun zu meiner Frage: Wie kann ich jetzt noch über das Wochenende mich irgendwie für den ganzen Tag am Montag befreien lassen?
Lg
5 Antworten
In Deutschland herrschst Schulpflicht.
Es gibt keinen wichtigen Grund dich für die 1. Stunde zu befreien also ist es richtig, dass sie sagt du sollst dann noch kommen.
Du kannst zur Schule bis 9 Uhr.
Du musst Dich der Entscheidung der Direktion schon fügen.
Einen aus der Krone brechen wirste Dir da net
Da deine Rektorin jetzt schon davon weiß und das Attest nur ab einer bestimmten Uhrzeit geht, musst du jetzt halt noch in die Schule.
Beim nächsten Mal kann deine Mutter dich ggf. für den ganzen Tag entschuldigen, aber im Grunde ist es schon richtig, dass du vorher noch hin musst, du hast immer noch Schulpflicht.
Die Direktoren halten eine totale Befreiung nicht für nötig. Also halte dich daran.
Auch wenn du und deine Mutter es nicht für nötig halten. Die Direktorin tut es.. also geh hin