Sonnenallergie oder Urea?
Seit etwa einer Woche bekomme ich immer wieder Ausschlag, wenn ich aus dem Haus gehe. Den Ausschlag habe ich bislang nur auf den Wangen, der Nase und den Hänsen gehabt. Ich habe nun Angst, dass ich möglicherweise eine Sonnenallergie entwickelt haben könnte, allerdings war ich die Tage davor auch in der Sonne und hatte da noch keine ungewöhnlichen Reaktionen. Auch sonst reagiere ich nicht besonders empfindlich auf Sonnenlicht, werde auch immer braun.
Seit kurzem benutze ich jedoch auch eine Creme mit Urea, da ich sehr trockene Haut im Gesicht hatte. Zuerst habe ich eine 3%ige gehabt, dann eine 10%ige. Der Ausschlag hat sich damit verschlimmert. Könnte es daher vielleicht möglich sein, dass ich eine Überempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen, bedingt durch die Urea-Creme habe? Ich habe sie seit 2 Tagen nicht mehr benutzt aber Ausschlag bekomme ich immer noch.
Meine Symptome sind der Ausschlag, Juckreiz und Brennen.
5 Antworten
Sonnenallergie ist ein umgangssprachlicher und Begriff für Polymorphe Lichtdermatose. Es gibt eine Reihe Hauterkrankungen, die nur in lichtexponierten Gebieten auftreten. Es kann nur das Licht sein ( = Sonnenallergie) oder als Kombination ausgelöst werden z.B. Sonne + Kontakt zu bestimmten Pflanzen oder Cremes; Sonne + bestimmte Lebensmittel oder Medikamente.
Da es sich schon ganz ordentlich "hochgeschaukelt" hat, ist es nicht verwunderlich, dass es nach 2 Tagen nicht gleich weg geht, selbst falls Urea einen Miteinfluss haben sollte.
Die Gesichtshaut ist empfindlicher als z.B. die am Rücken. Urea 10 % kann reizen und gehört sicherlich nicht als Pflegeprodukt in ein Gesicht mit normaler etwas trockener Haut !!!
Lass die Creme weg, meide vorerst die Sonne. Falls es nicht geht dann mit Sonnenhut. UV-Blocker bei der Hautreizung? Hm, eher nicht.
Und mach einen Hautarzttermin - leider bekommst du den in aller Regel nicht von heut auf morgen.
Geh lieber zu einem Hautarzt. Hier ist es eher unwahrscheinlich eine Antwort zu finden, die dir wirklich hilft.
Oder zum normalen Hausarzt. Vielleicht hat der eine Idee.
Stell Dich beim HAUTarzt direkt an den Tresen, und versuche nicht telefonisch etwas zu bewirken. Das klappt nämlich nicht.
Denke eher das ist eine allergische Reaktion auf Pollenflug. Schaut fast nach Ambrosia aus. Die Creme kann natürlich dazu führen das die Pollen erst recht auf der Haut haften. Geh lieber zum Arzt.
Lass die Creme weg und geh, wenn es noch da ist, Montag zum Hausarzt!
Schon mal Beipackzettel gelesen? Also ich lese bei Nebenwirkungen folgendes.: Hautreizungen (Brennen, Rötung, Juckreiz), oberflächliche Hautveränderungen
Also wie wäre es wenn du die Creme mal eine Weile wegläßt?
Das habe ich auch vor, ist nur wirklich schwierig, da mal einen Termin zu bekommen. :/