Ausschlag, Rötung?

2 Antworten

Zwar sehr viel Infomaterial aber immer auf Nummer sicher gehen!!!!

Rote Flecken auf der Haut können verschiedene Ursachen haben. Erste Hinweise auf den Auslöser kann die Ausbreitung der Pusteln geben: Treten die roten Punkte am ganzen Körper oder lediglich an bestimmten Körperstellen wie dem Gesicht, dem Hals, der Brust oder dem Bauch auf? Daneben spielen auch das Aussehen der Flecken sowie die Dauer des Hautausschlags eine Rolle. Wichtig für die Diagnose ist außerdem, ob der Ausschlag juckt oder brennt. Wir haben für Sie im Folgenden die häufigsten Ursachen von roten Flecken auf der Haut zusammengestellt.

Rote Flecken auf der Haut

Rote Flecken sind kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern Symptom einer Erkrankung. Sie können entweder am ganzen Körper verteilt oder nur lokal auftreten. Ein beidseitig auftretender Hautausschlag ist oftmals ein Anzeichen für eine innere Reaktion des Körpers, während einseitig auftretende Flecken auf das Einwirken äußerer Faktoren hindeuten. Oftmals wird der Hautausschlag von weiteren Symptomen wie Brennen, Juckreiz, Schmerzen oder Schwellungen begleitet.

Rote Flecken können viele Ursachen haben, unter anderen können sie eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion mit Viren oder Bakterien darstellen. Ebenso kann es sich um eine Abwehrreaktion des Körpers auf ein Allergen handeln. Bei einer allergischen Reaktion geht der Hautausschlag oftmals mit Juckreiz einher – dies ist allerdings auch bei einigen Hautkrankheiten der Fall.

In der Regel liegen roten Punkten auf der Haut harmlose Ursachen zugrunde – es sind aber auch ernsthafte Auslöser möglich. Deshalb sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie bei sich einen Hautausschlag entdecken. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Ursachen, die hinter roten Flecken am Körper stecken können. Dieser kann erste Hinweise auf die mögliche Ursache liefern, nicht aber den Besuch beim Arzt ersetzen.

Hautkrankheiten als Ursache

Rote Flecken am Körper werden häufig durch eine Hautkrankheit hervorgerufen. Hautkrankheiten können verschiedene Ursachen haben, oftmals ist eine allergische Reaktion der Auslöser. Daneben spielen aber auch genetische Faktoren und hormonelle Veränderungen eine Rolle. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Hautkrankheiten mit ihren typischen Symptomen.

  • Akne: Akne ist die in Deutschland am weitesten verbreitete Hautkrankheit. Typisch sind eitergefüllte Pickel und rote Knötchen, die bevorzugt im Gesicht, aber auch an Rücken, Brust, Armen und Schultern auftreten.
  • Neurodermitis: Neurodermitis ist eine chronische Hautkrankheit, die sich typischerweise durch entzündete Hautstellen, die stark jucken können, bemerkbar macht. Außerdem ist die Haut oftmals trocken und schuppig. Die roten Flecken können entweder schubweise auftreten oder chronisch bestehen.
  • Schuppenflechte: Bei Schuppenflechte bilden sich auf der Haut rote, entzündete Platten, die mit weißen Schuppen bedeckt sind. Mitunter kann der Hautausschlag stark jucken.
  • Nesselsucht: Typisch für Nesselsucht sind stark juckende Quaddeln auf der Haut. Die roten Flecken können die unterschiedlichsten Auslöser haben – unter anderem kommen bestimmte Medikamente und Lebensmittel, aber auch Druck, Wärme und Kälte in Frage.
  • Knötchenflechte: Bei der Knötchenflechte entwickelt sich auf der Haut oder den Schleimhäuten eine größere Gruppe an rötlichen, juckenden Knötchen. Besonders häufig treten sie an der Innenseite der Handgelenke oder Knöchel sowie am Unterschenkel auf.
  • Rosacea: Rosacea ist durch erweiterte Adern und fleckige Hautrötungen im Gesicht gekennzeichnet. Die Rötungen an Nase, Wangen und Stirn können sich mit der Zeit zu Eiterbläschen und Pusteln entwickeln.
  • Krätze: Bei Krätze rufen Parasiten wie Milben einen roten, stark juckenden Hautausschlag hervor. Neben Milben können auch andere Parasiten wie etwa Kopf-, Kleider- oder Filzläuse die roten Flecken verursachen. Letztere sorgen in erster Linie für einen Ausschlag im Bereich der Achsel-, Brust- und Schamhaare.
  • Hautpilz: Pilzerkrankungen der Haut äußern sich durch leicht gerötete, juckende, schuppige Hautbereiche. Je nach Erregertyp können sie sich an den unterschiedlichsten Körperstellen ansiedeln – besonders oft treten sie in Hautfalten auf.
Rote Flecken durch Erkrankungen

Neben Hauterkrankungen kommen auch Infektionskrankheiten als Ursache von roten Hautflecken in Frage. Unter anderem können die folgenden Erkrankungen mit rötlichem Ausschlag einher gehen:

Allerdings müssen nicht alle Erkrankungen zwingend mit roten Flecken einher gehen. Manchmal fehlt der Ausschlag völlig, manchmal tritt er auch nur in bestimmten Stadien auf.

Anzeige

https://tpc.googlesyndication.com/safeframe/1-0-27/html/container.html

Allergische Reaktion als Ursache

Nicht immer werden rote Flecken am Körper durch eine Erkrankung ausgelöst – es kann auch eine allergische Reaktion die Ursache darstellen. Allergene können entweder über die Haut oder über die Schleimhäute auf den Körper wirken. Oftmals treten bei einer Allergie neben dem Hautausschlag noch weitere Symptome wie Schnupfen, Husten oder Juckreiz auf.

Der Körper kann auf verschiedenste Substanzen allergisch reagieren, beispielsweise auf Pollen, bestimmte Lebensmittel oder Kosmetika. Auch durch den Kontakt mit Chemikalien oder die Einnahme von Medikamenten wie Penicillin kann ein roter Hautausschlag hervorgerufen werden. Daneben können auch im Rahmen einer Sonnenallergie rote Punkte auf der Haut auftreten.

Rockafeller 
Beitragsersteller
 03.06.2018, 11:45

Vielen Dank. Ich bin eigentlich medizinisch ausgebildet und kann einiges ausschließen.

Simpleclub  03.06.2018, 11:46
@Rockafeller

Das ist prima, hoffen war Mal das es nix wildes ist

das ist wohl eine Stelle, an der keine Sonnencreme war. wenn man nicht gerade in Sonnencreme badet, bleiben immer solche Stellen. die Haut auf dem Bild hat auch noch keinen natürlichen Sonnenschutz

Rockafeller 
Beitragsersteller
 03.06.2018, 11:46

Danke, ein Sonnenbrand ist es jedoch sicher nicht.