Spritze ,Kontrastmittelfürs MRT ,tut dass denn weh?
Bekomme nachher ein MRT für den Kopf ,weil die gucken wollen ,ob da irgentwelche Entztündungen oder so sind . Ich bin sowieso etwas empfindlich bei Spritzen ,und jetzt hier meine Fragen : -Tut diese Spritze denn sehr doll weh ? -Muss ich denn überhaupt Kontrastmittel bekommen ? -Was knnen denn dann für Nebenwirkungen bestehen ?
8 Antworten
Kontrastmittel ist schon sehr wichtig bei dieser Untersuchung. Es fliesst in deine Adern und die Ärzte können daurch alles sehen, durchblutungen, Blutungen und vieles mehr. Es tut eigentlich nicht mehr weh als ne nornmale Spritze. Vielleicht das höchstens das reinfliessen twas komisch ist. Ich hatte auch mal so eine Untersuchung am bein, weil sie dachten ich hätte ne Thrombose, leider staute sich alles und sie konnten das mittel nciht ganz reinspritzen. Dieser stau tat schon weh, aber jetzt die pritze oder das Mittel nicht. Der Körper scheidet es auch wieder voll ständig aus, also keine sorge.
Die Spritze wird nicht sehr weh tun, weil das Mittel in die Venen gespritzt werden. Aber befolge dringendst die Anweisungen des Arztes, wie du hinterher verfahren sllst. Ich denke mal du mußt ganz viel trinken, damit das Kontrastmittel aus dem Körper gespült wird.Ansonsten kann es sein,dass du hinterher Migräne bekommst, die du nie wieder richtig los wirst. Frag unbedingt den Arzt, wenn er es dir nicht schon gesagt hat, danach.
Die Spritze an sich tut nicht weh wenn eine erfahrene Person sticht.
Die anderen Fragen werden sicherlich durch den Link beantwortet, den ich dir mitschicke: http://www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninformation/Kontrastmittel.html - Keine Bange, es ist nicht schlimm.
Weh tut da nix. Es kann zu einer leichten (völlig harmlosen) Hitzewallung kommen, muss aber nicht.
ist wirklich harmlos, und mach dich auf eine interessante untersuchung gefasst, denn das MRT mach komische und oft sehr laute geräusche :)