Wieso vor MRT mit Kontrastmittel keinen Tee,Kaffee,...?
Nochmal kurz eine Frage zum MRT vom Herzen mit Kontrastmittel: Wieso darf man davor keinen Tee, Kaffee usw. trinken? Was hat das denn mit dem MRT zu tun?
Die Frage interessiert mich jetzt tatsächlich selber wirklich doll. Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
7 Antworten
Es geht nicht um das Kontrastmittel in diesem Falle sondern um die in bestimmten Flüssigkeiten enthaltenen Stoffe die Auswirkungen auf das Herz haben können.
Manchmal wird das Herz durch Medikamente künstlich unter Stress gesetzt, da so wenig Platz für einen Hometrainer im MRT ist.😉
Da sollte das Herz vorher nicht schon gestresst sein dank z.B. Koffein.
Übrigens sind Herzmessungen so schnell und so konzipiert daß auch schnell schlagende Herzen gut abgebildet oder man sogar die Funktion der einzelnen Herzklappen sehen kann.
Hallo...
Ausschnitt aus dem Link.
Wasser/Kaffee vor MRTOb Wasser bzw. Kaffee vor einer MRT-Untersuchung getrunken werden darf, hängt im Allgemeinen ganz von der Art der Untersuchung ab. Bei den meisten MRT-Untersuchungen ist es nicht notwendig, nüchtern zum Termin zu erscheinen, demnach ist auch das Trinken von Kaffee und Wasser erlaubt.
https://www.dr-gumpert.de/html/muss_man_bei_einem_mrt_nuechtern_sein.html
VG Yazz12
MRT arbeitet über Flüssigkeiten. Es "misst" quasi die Schwingungen der Flüssigkeit in deinem Körper und macht ein Bild draus. Eventuell ist das Ergebnis ein anderes, wenn man was getrunken hat aber das weiß ich nicht. Oder wegen Koffein und so. Blutdruck pp Dingern.
MRT nutzt Wasserstoffatome nicht Wassermoleküle und macht sich die Drehung des Atomkerns (Kernspin) zunutze.
https://www.radiologicum-muenchen.de/kernspintomographie-mrt/funktionsweise
"Messung des Wassergehalts von GewebeJe nach unterschiedlichem Gehalt von Wasserstoffkernen in den verschiedenen Geweben sendet der Körper unterschiedliche Signale aus. Dadurch lassen sich auf den Bildern die verschiedenen Gewebetypen voneinander abgrenzen, zum Beispiel gesundes von krankem Gewebe.
Durch die Veränderung der Mess-Einstellungen kann man zusätzlich am Computer die Darstellung bestimmter Gewebearten verstärken oder abschwächen."
Die Wasserstoffatome! Wasser ist H2O!
Und die kommen im Körper wo vor? Im Wasser. Ich wollts nur verständlicher erklären. Muss man nicht drauf rumreiten.
Und somit in jeder Körperzelle! Auch ohne das O!
Da fehlen noch ein paar Rufzeichen - ich hör dich nicht.
https://www.radiologie-schwetzingen.de/page6/page48/page13/page19/index.html
Siehe unterer Abschnitt.
--> Deine Freundin sollte den Arzt umgehend über die Einnahme der Betablocker informieren!
Danke für die wirklich aufschlussreiche Seite! Ich werde morgen auch direkt mit ihr reden und sie versuchen zur Vernunft zu bringen, aber inwiefern können Betablocker das Ergebnis denn "verfälschen"? Finde die Vorstellung etwas absurd...
Also ich hatte schon häufiger MRT und das hat mir nie jemand gesagt bzw. das stand nicht in dem, was ich unterschreiben musste. o.O
Aber denken könnte ich mir, dass die nicht wollen, dass der Kreislauf angeregt wird, weil das Mittel sonst anders oder schneller verteilt wird.
Kann mich dem nur anschließen. Ich schätze mal, dass das eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.
Absoluter Blödsinn