Ständige Eierstock schmerzen bis ins Bein?
Hallo,
ich war deshalb vor ca. einem Monat schon beim Frauenarzt. Ich habe einfach ab und zu immer sehr starke Eierstock schmerzen, die nicht Zyklus abhängig sind. Sie strahlen mir bis ins Bein. Manchmal bis in die Leiste hoch. Es ist eher immer Phasen weise also so ca. 3/4 Stunden und nicht jeden Tag. Mein Frauenarzt könnte nichts finden damals. Manchmal ist es auch beim Auto fahren also Erschütterung wo es wehtut. Das Problem ist wenn ich jetzt gerade die schmerzen habe und morgen wieder beim Arzt Anrufe dann ist es ja wahrscheinlich wieder weg. Ich liege jetzt schon wieder auf der Couch mit krampfenden schmerzen und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll!
5 Antworten
Das kann durchaus auch vom Darm oder vom Rücken kommen.
ich gehe einfach einmal davon aus, dass der Gynäkologe einen Zyste oder Eisprungschmerzen erkannt hätte.
Geh zu einem andern Arzt.
Ggf. Notarzt-mit sodass ist nicht zu spaßen
Glaubst Du nicht, dass diese Krankheiten von dem Frauenarzt mit abgeklärt wurden?
Ich war beim Frauenarzt gewesen. Er hat mir einebnen ultraschall gemacht und meinte das dort alles inordnung aussieht. Das war vor einem Monat.
Ich weiß es nicht es fühlt sich so an genau an der Stelle wo die Eierstöcke liegen.
Eine Zyste reicht für solche Schmerzen.
Da liegt übrigens auch der Blinddarm!
Der Gynäkologe checkt fachspezifisch ab.
Hätte der Gyn. erkannt.
Man sollte sich hier nicht zu Vermutungen bzw. Ferndiagnosen hinreißen lassen.
Bespreche das mit deinem Hausarzt!
Bei Zysten schmerzen nicht die Ovarien an sich-der Druck der Zysten reizt Bauchfell und Nerven des Abdomen.
Tumore der Ovarien sind gerad wegen der relativen schmerzunempfindlichkeit so tückisch-die machen oft erst bei entsprechender Größe Symptome.
Hab ich schon anders erlebt, ich war dabei wie man einer Bekannten den Blinddarm raus genommen hat. Die Ursache der Schmerzen war aber eine riesige Zyste.
Zwei Gynäkologen im Krankenhaus haben die Zyste nicht erkannt. Ich war beim Untersuch dabei. In der Nacht hat man den Blinddarm raus genommen. Dann war die Bekannte bei mir zur Genesung. Ich brachte sie ins Krankenhaus in meiner Heimatstadt und siehe da eindeutig eine grosse Zyste, die auch ich sofort auf dem Ultraschall sofort erkannte.
Da sprach man dann auch eindeutig von Schlamperei, von den Gynäkologen wie vom Chirurgen der den Blinddarm raus nahm.
Vergiss es, schon kleine Zysten am Eierstock können richtig weh tun, selbst ein Eisprung kann Schmerzen machen oder ein Ei das nicht richtig abspringen will.
Dass die Zyste selbst nicht weh tut ändert nichts an den Schmerzen. Der Auslöser bleibt sie trotzdem.
Du bist keine Frau oder?
Aber für Krankenhaus bin ich ja kein Notfall. Zum Hausarzt mag ich ungern wirder sie hat mich damals weggeschickt mit der Begründung das es der Eisprung ist. Allerdings habe ich ja dann bemerkt das es nicht zyklusabhöngig ist. Um das festzustellen hat natürlich ein paar Monate gedauert. Ich bin ja daraufhin zum Frauenarzt und sagt ohne Befund. Aber wenn ich jetzt bei meinem Orthopäde Anrufe, hat das ja ohne Überweisung eher keinen Grund...und es dauert wieder 6373 Monate bis man einen Termin bekommt.
Nein ein Notfall bist du nicht.
Die ausstrahlenden Schmerzen sind aber typisch für Probleme die vom Rücken kommen.
Also ist ein erneuter Versuch beim Orthopäden oder beim Hausarzt sicher eine gute Option.
Ich wiederhole mich-hier blind Diagnostik zu betreiben wäre verantwortungslos. Es gibt unendlich viele mögliche Ursachen für deine Beschwerden.
Wechsle b.B. den Hausarzt und bitte hartnäckig um Abklärung.
Aber ist ja kein akuter Notfall wegen Notarzt. Habe das ja öfter und das ja immer nur kurz. Kann das so schlecht einschätzen.
Wenn eine Kontrolle der Blutwerte, sowie Tast- und Ultraschalluntersuchung keine Auffälligkeiten zeigen, sollte eine Bauchspiegelung erfolgen. Es könnte dann eine Endometriose der Grund sein, die nur auf diesem Wege abzuklären ist.
Blutwerte wurden nicht kontrolliert. Ich war vor ca. einem halben deshalb beim Hausarzt und jetzt vor einem Monat wieder beim Frauenarzt. Er sagte er sieht nichts und das wars. Sollte Ibu nehmen. Ich weiß nur nicht wo ich noch hingehen soll. Vor allem weil es morgen früh wahrscheinlich wieder weg sein wird..
Gehen Sie gleich morgen früh zum Hausarzt und schildern Sie dem die genaue Problematik.
Sinnvoll wäre es vllt. mal, den Bauch allgemein mit Ultraschall anzusehen und die Entzündungswerte zu bestimmen - oder auch zu sehen, ob das womöglich vom Bewegungsapparat kommt.
...Bringt das alles nichts, würde ich nochmal - sehr zeitnah - zum Gyn gehen (notfalls zu einem anderen).
das Problem beim Hausarzt ist halt das sie mich ja weggeschickt hat mit der Begründung Eisprung. Allerdings kann das ja nicht sein da müsste ich ja im Monat einige Eisprünge haben!
...Wären Sie schon mal beim Arzt zu dem Zeitpunkt, w e n n Sie gerade diese Schmerzen haben, oder waren die da bereits vorbei...?
...Ich würde mal hingehen, wenn Sie die Schmerzen auch gerade haben.
Oder auch jetzt, in eine Bereitschaftspraxis, o.ä...
Fragen Sie unter der Telefonnummer 116117 nach, ob es eine geöffnete Bereitschaftspraxis in Ihrer Nähe gibt, wenn Sie keine wissen.
Gehe mal zum normalen Hausarzt und lasse abklären, ob das nicht vom „Blinddarm“ kommt. Da Blinddarm und Eileiter sehr nahe beieinander liegen, kann das schnell verwechselt werden.
Was macht dich so sicher das de Schmerz von den Ovarien ausgeht?
Bevor Frau in dem Bereich Schmerzen verspürt muss einges passieren-z.B. Eileiterschwangerschaft,Tumore.
Du solltest bei einem Orthopäden vorstellig werden.