Stärkerer Kater und Filmrisse durch Medikamenteneinnahme/Lamotrigin?
Ich nehme seit 2 Monaten Lamotrigin (Antiepileptikum). Seitdem ist mir aufgefallen, dass ich viel öfter einen Kater bekomme, wenn ich Alkohol trinke.
Außerdem hatte ich seitdem ich das Medikament einnehme mehrere extreme Filmrisse. Einmal hatte ich an den kompletten Abend keine Erinnerung mehr auch nicht wie ich in die Wohnung gekommen bin in der ich aufgewacht bin. Auch wenn ich nicht so viel getrunken hatte, hatte ich kleinere Filmrisse, was mir früher bei dieser Menge nie passiert ist.
Kann es von dem Medikament kommen oder ist es Zufall?
Habt ihr Erfahrungen mit Lamotrigin und Alkohol gemacht?
P.S. Ich weiß, dass man eigentlich auf Alkohol verzichten sollte, wenn man das Medikament nimmt.
Nehme 75mg, habe aber keine Epilepsie, bekomme es wegen bipolarer Störung.
1 Antwort
"Die primäre Wirkung von Alkohol wird durch eine Erhöhung der Konzentration des inhibitorischen Neurotransmitters GABA, der sich im Rückenmark und im Hirnstamm befindet, und durch eine Verringerung seiner Wirkung auf exzitatorische neuronale Transmitter beeinflusst. Wenn Alkohol mit Lamotrigin kombiniert wird, ist dieser primäre Effekt übertrieben, was die Belastung des Körpers mit unvorhersehbaren Ergebnissen erhöht.
Alkohol und Lamotrigin beeinflussen den Dopaminspiegel im Gehirn und verursachen sowohl psychische als auch physische Belastungen für den Körper. Größere Mengen an Lamotrigin und Alkohol wirken sich stärker nachteilig aus. Die führende medizinische Empfehlung lautet jedoch, dass kleinere Mengen genauso schädlich sein können und es keine Möglichkeit gibt, genau zu wissen, wie sich Lamotrigin und Alkohol auf eine Person auswirken werden, bevor sie es einnehmen.
Lamotrigin wirkt wie Alkohol also auf das Zentrale Nervensystem und kann mit einigen der gleichen Rezeptoren interagieren. Alkohol kann die Intensität der Nebenwirkungen erhöhen , ebenso können die Nebenwirkungen des Alkohols durch das Lamotrigin verstärkt werden.