Stare Halsschmerzen beim Englisch reden?
Hey,eigentlich spreche ich ein sehr gutes (Amerika) Englisch, habe aber trotzdem ein kleines Problem mit der Aussprache . Als erstes bemerke ich das meine Stimme viel höher wird , das ist aber kein Problem weil es gut und richtig klingt. Das andere (richtige) Problem ist es das ich vom Sprechen starke Halsschmerzen bekomme und meine Stimme verschwindet und heiser wird. Es klingt tut tut halt nur sehr weh. Warum ist das so ?, und was kann ich dagegen machen ? PS. Es fühlt sich an wie ein Frosch im Rachen.
2 Antworten
Der Kehlkopf wird ja durch die andere Aussprache in eine ungewohnte Position gezwungen, woran Muskeln, Sehnen und Bänder beteiligt sind.
Wenn ich dann so weiterdenke, könnte es eine Art Muskelkater, nur eben an ungewohnter Stelle, sein.
Bei 'normalem' Muskelkater würde ich nach einem warmen Bad die Stellen mit Franzbranntwein einreiben und gut is. Im Kehlkopfbereich geht das ja nicht.
Aber du kannst etwas für die Muskeln dort tun: schau mal im Essen auf Aminosäuren: 8 davon sind essentiell (d.h. müssen täglich zur Verfügung stehen), unser Körper kann sie nicht selbst bilden.
Am leichtesten -finde ich- ist es, wenn man sich einene Esslöffel Chiasamen gönnt, zB. eingeweicht in einem Glas Wasser, da sie gut quellen (hinterher nochmal Wasser trinken). So klein sie sind, sie enthalten das komplette Paket Aminosäuren, das wir benötigen. Dadurch bekommen die Muskeln die Kraft, die sie zum Arbeiten brauchen - und eben auch am Kehlkopf.
Vielleicht magst du das mal probieren.
Großen Dank
Werde ich machen, Danke :D
Deine Stimme wird höher, weil Du Dich zu sehr anstrengst.
Denk nicht nach, wie es perfekt klingt, sondern denke englisch und fühle englisch. Dann sprichst Du auch englisch und dann bleibt auch Deine Stimme normal. So überanstrengst Du Deine Stimmbänder auch nicht.
Dankee, werde ich versuchen
Mir fiel noch ein: du könntest -entspannt- nebenbei englische Liedchen summen oder trällern (oder auch nur denken) - dadurch gerät die rechte Hirnhälfte in Aktion und könnte eventuellen Widerstand der linken abmildern. Ist nur so eine Idee...
(bei Linkshändern muss man die Seiten vertauschen!)